Altensteg Stadtgarten

Altensteg Stadtgarten

Altensteig wurde 2012 zur internationalen Flößerstadt ernannt. Fast ein halbes Jahrtausend lang war die Flößerei im Schwarzwald ein lohnendes Gewerbe.
Das Freilichtmuseum „Monhardter Wasserstube“, ein Relikt aus der Zeit der Flößerei, befindet sich in der Nagold. Das Bauwerk erinnert daran, wie früher die Wasserwege genutzt und große Mengen Holz aus dem Schwarzwald in entfernte Gebiete transportiert worden sind.

Um die Innenstadt Altensteigs attraktiver zu gestalten, plante die Stadt eine Spielanlage zum Thema „Flößer“ im Stadtgarten zu bauen.
Mit dem Bezug zur historischen Vergangenheit planten unsere Gestalter Spielgeräte, die der „Monhardter Wasserstube“ und der Flößerei nachempfunden wurden.

Die große ca. 27 Meter lange Haupt-Spielanlage, aus einem Mix aus Eichen- und Robinienholz, ist einem dreiteiligen Floß-Gestöhr nachempfunden, das gerade von der „Monhardter Wasserstube“ auf große Fahrt geschickt wurde und zahlreiche Spielstationen bietet. Neben Schaukel und Wackelgeräten in Gestaltung von „Wiede“, „Fass“ und „Minigestör“ befinden sich auf dem Platz noch ein Pferdewagen mit Balancierstämmen, eine mannshohe Flößerfigur auf einer Drehscheibe und vieles mehr. Zahlreiche Details auf den Spielgeräten runden das Flößergesamtbild ab. Sogar die Sitzbänke zum Verweilen sind dem Flößer-Thema entsprechend gestaltet worden.

Hier können die Kinder die spannende Flößer-Geschichte spielerisch erleben!
Die Spielanlage, so wie die restaurierte „Monhardter Wasserstube“ nahe dem Stadtpark halten die historische Bedeutung der Flößerei für die ganze Region in lebendiger Erinnerung.

 

Baujahr
2019

Standort
Stadtgarten, Poststraße, Altensteig

Auftraggeber
Stadtverwaltung Altensteig

Planung
Stadtverwaltung Altensteig

Entwurf
Zimmer.Obst GmbH

Herstellung
Zimmer.Obst GmbH

Fotos
Zimmer.Obst GmbH

Nach oben scrollen