Berlin Marzahn Murtzaner Ring

„Dorf 2.0“
Aus Grau wird Bunt!

Der Spielplatz im Murtzaner Ring wurde in Anlehnung an das alte Dorf Murtzan unter dem Motto „Dorf 2.0“ von unseren Gestaltern für einen Wettbewerb entworfen.
Die streng geometrischen Fassaden aus Stahlrahmen und HPL-Platten erinnern an die Häuser vor Ort. Durchbrochen werden die strengen Formen von farbigen „Giebeln“, Holzbalken und Seilen.

Der Kleinkindbereich wurde als Beitrag zur Inklusion mit hindernisfreien Zufahrten und verschiedenen Spielfassaden versehen, welche für eine Dorfgemeinschaft die wichtigsten Gebäude darstellen. So gibt es hier eine „Post“, eine Spielwand mit gefrästen „Briefschlitz“ und ein Trichter-Telefon, welches Verbindung mit dem „Rathaus“ aufnehmen kann. Gleich neben der Post ist das „Cafe“. Hier können sich die Kinder vom Holzsteg mit den Kindern im Sandbereich gegenseitig Kaffee servieren und „Kuchen“ backen. Der „Dorfladen“ bietet frisches Gemüse und andere ländliche Produkte an. Unter dem Verkaufstresen wurde Gemüse und ein Huhn montiert, welche gedreht werden können. Außerdem gibt es noch einen Bäcker und einen Optiker. Hier können die Kinder prüfen, ob sie alle Farben gut sehen können.

Ebenfalls am Steg steht noch eine „Lichtspielsäule“, je nach Sonnenstand ändert sich der Ort und die Größe des Lichtkegels. Während man vom farbigen Licht „geduscht“ wird, kann man auf einem kleinen „Finger-Labyrinth“ geschickt nach dem richtigen Weg forschen. Außerdem lädt noch eine breite Edelstahlrutsche, die für ALLE erreichbar ist zum kurzen Sausen ein.

Die größte Erhebung in der Dorf 2.0 Silhouette ist ohne Zweifel der Rutschturm, hier symbolisch durch die Dachform und die Uhr als „Rathaus“ erkennbar. Über Kletterbalken, Netzfläche und Podestebenen gelangt man zur Röhren-Schalenrutsche mit einer Anbauhöhe von ca. 3 m.
Über die spannende Mikado-Kletterstruktur hinweg gelangt man zur Hangelstrecke und hier zum ebenfalls sehr hohem „Kirchturm“. Die Hangelelemente sind Seilschlaufen oder sog. Hangelringe und bieten ein gutes Schwingen und Greifen.
Über eine Wackelbrücke geht es innerhalb des Kletter- und Balancierpfades weiter und schließt sich einer Teller-Balance nahtlos an. Hier ist ein solides Gleichgewichtsempfinden gefragt!

Auch die Netz- und Seilschaukel wurden in ein Sondergestell aus Stahlrahmen mit Haussymbolik gestaltet. Hier heißt es gemeinsam den Schwung zu finden, der einen voran und bis nach ganz oben bringt!

 

Baujahr
2022

Standort
Murtzaner Ring, Berlin

Auftraggeber
Bezirksamt Berlin Marzahn-Hellersdorf

Planung
Bezirksamt Berlin Marzahn-Hellersdorf

Entwurf
Zimmer.Obst GmbH

Herstellung
Zimmer.Obst GmbH

Fotos
Christo Libuda (Lichtschwärmer)

Nach oben scrollen