Berlin Sella-Hasse-Str

Berlin Sella-Hasse-Str

„Ein Sommernachtstraum“

Der neue Spielplatz befindet sich angrenzend an der Sporthalle der Tagore-Schule in Berlin Marzahn. Ideengeber des neuen Spielplatzes war der Opernregisseur Walter Felsenstein, nach dem in unmittelbarer Nähe eine Straße benannt ist. Felsensteins Inszenierung von „Ein Sommernachtstraum“, der Komödie von William Shakespeare, wurde zum Thema des Spielplatzes.

Der Hauptspiel- und Sitzbereich besteht aus mehreren Robinienstämmen mit Ornamenten zwischen welchen Liegeneste aufgehängt wurden. Ein Rahmenspiel mit Hangelstrecke, Balancierbalken, Reck- und Rutschstangen bietet Raum für Bewegung und ein ca. 22m2 großes Rundpodest viel Platz zum Ausruhen.
Der Nebenschauplatz ist ein ca. 9m2 großes Podest mit Durchgangstor. Als „Zuschauer“-Silhouetten stehen „Handwerker“ neben dem Podest und am Ende der „Bühne“ wurden Regiestühle fest montiert.
Weitere Ornamente und Figuren aus der bekannten Komödie, wie „Oberon“ und „Titania“, „Puck“ und der Esel gibt es auf dem Platz zu entdecken.

Baujahr
2019

Standort
Sella-Hasse-Str., Berlin

Auftraggeber
LaTiSt GmbH

Planung
BA Marzahn-Hellersdorf

Entwurf
Zimmer.Obst GmbH

Herstellung
Zimmer.Obst GmbH

Fotos
Christo Libuda (Lichtschwärmer)

Nach oben scrollen