Erfurt BELLA

BELLA - Barrierefrei in Erfurt, Leben, Lachen, Anders sein –

Der neue integrative Spielplatz in Erfurt in der Tettausstraße ist ein Ort der Begegnung.

Rund 790 Kinder mit einem Schwerstbehindertenausweis leben derzeit in Erfurt. Behindert sein macht oft einsam. Dieser Spielplatz trägt dazu bei, Kontakte zu anderen Kindern zu knüpfen, so dass Verunsicherung und Vorurteile gar nicht erst entstehen können. Dank der Elterninitiative „Bella“ – Barrierefrei in Erfurt, Leben, Lachen, Anders sein – und großzügigen Spenden, konnte dieser barrierefreie Spielplatz umgesetzt werden.

Es ist ein individuell, auf die Bedürfnisse der Kinder konzipierter Spielplatz.

Eine Spielgerätekombination aus Stahl und Holz, verbunden durch einem für Rollstuhlfahrer befahrenen Aufstieg und einer Rampe, ist entstanden. Diverse Anbauteile, wie Sinnesspiele, eine breite Rutsche und Sandaufzüge sind über die 3 Podeste auf der Spielrampe gut zu erreichen und zu entdecken. Die Spielanlage ist nicht nur dem ästhetischen Gedanken untergeordnet. Die Farben, die Formen, die Lichteffekte, die Höhen und die Ausstattung – alles wurde intensiv durchdacht und geplant. So säumen blau-orange Stangen rechts und orange-blaue Stangen links die Rampe. Die Farben sind ein starker Kontrast und somit gut erkennbar für Menschen mit einer Sehbehinderung und dienen so der guten Orientierung.

Innerhalb des Sandspielbereichs befindet sich eine Spielsandmulde mit 2 unterfahrbaren Sandspieltischen in differenzierten Höhen, sowie Sitzhocker für die Begleitpersonen.

Für eine gute Befahrbarkeit bzw. Begehbarkeit wurde als Fallschutz vollflächig EPDM-Belag ausgelegt.

Es ist ein Spielanlage auf dem die Kinder mit und ohne Behinderung miteinander spielen und Spaß haben können.

 

Baujahr
2017

Standort
Tettaustraße, Erfurt

Auftraggeber
Initiative Bella

Planung
Friedemann und Weber

Entwurf
Zimmer.Obst GmbH

Herstellung
Zimmer.Obst GmbH

Fotos
Christo Libuda (Lichtschwärmer)

Nach oben scrollen