Gießen Spielplatz an der Lahn

Terrassen-Platz

„Auf zu neuen Ufern!“ lautet das Motto der Landesgartenschau Gießen 2014.

Südlich der Sachsenhäuser Brücke entstand auf 900 Quadratmetern ein weitläufiges Spielgelände, das durch vier Terrassen zum Fluss hin abfällt.
Der Spielplatz liegt nicht nur in der Aue, sondern bildet durch seine einzigartige Gestaltung die unterschiedlichen Uferzonen der Lahn nach.
Jede der vier Terrassen wurde thematisch gestaltet. So entstanden individuelle Spielgeräte auf einer Sand-, Kies-, Weiden- und einer Rasenterrasse.

Auf den oberen Plattformen befinden sich Klettergerüst, Wippe, Rutsche und Sitzbalken Thema “Treibholz”, so wie “Gestrandete Boote und Baumstämme” als Unterschlupf zum Spielen und Verstecken.
Im Bereich der Ufervegetation wurde abstrakt die Insektenwelt dargestellt, hier abgebildet durch kleine wackelnde Plattformen in Schmetterlingsform.
Auf der Sand- und Matschterrasse können die Kleinsten mit Wasser und Sand experimentieren und selbst kleine Flussläufe gestalten.

Kindgerecht wurde das Thema “Flussufer” aufgenommen und durch eine abstrahierte Gestaltung der Spielgeräte in einheitlicher Formensprache, abgestimmter Farbgebung (Lasuren) und hochwertiger Materialwahl umgesetzt.

Der neue Spielplatz schafft den Übergang von dem tiefer gelegenen Lahnufer zur Innenstadt von Gießen und ist ein neuer Anlaufpunkt für Familien mit Kindern aus dem gesamten Stadtgebiet.

Baujahr
2014

Standort
Gießen, An der Lahn LGS 2014

Auftraggeber
Stadt Gießen, Grünflächenamt

Planung
Frau Blessner, Büro A24 Landschaftsarchitekten, Berlin

Entwurf
Büro A24 Landschaftsarchitekten, Berlin

Herstellung
Zimmer.Obst GmbH

Fotos
Zimmer.Obst GmbH

Nach oben scrollen