Illmensee Seefreibad

Seefreibad Illmensee

Um das Seefreibad in Illmensee auch für Touristen mit Kindern attraktiver zu gestalten, wurde ein neuer Spielplatz mit dem Motto „Erste Siedler“ entworfen. Ziel war es den Kindern eine Erfahrungs- und Erlebnismöglichkeit der damaligen Zeit zu vermitteln.

Direkt in Wassernähe wurden ein gestrandetes Fischerboot und ein barrierefreies „Fischerdorf“ mit Stegverbindung zu den Fischerhütten, einer Kleinkindrutsche und Krebswipptieren, sowie ein Reusen- und Kletterparcours angelegt. Mit Liebe zum Detail findet man überall kleine Schnitzereien wie Fische, Krebse und andere Wassertiere.

In unmittelbarer Nähe liegt der „Steinbruch“, in welchen sich eine große Wasser- und Matschanlage, mit Wasserpumpe, Matschtischen und Wasserrinnen, einer Schleuse und einer Archimedischen Spirale befindet.

Angrenzend, nahe einem Baumbestand, liegt eine weitere Spielinsel mit dem Thema „Im Wald da sind die Räuber los“. Der hohe Rutschturm, welcher über ein Spinnennetz zu einer Räuberhütte verbunden ist, bietet diverse Kletter-, Hangel- und Balanciermöglichkeiten. Um das Thema für die Kinder besser zu verdeutlichen, wurden auch hier Waldvögel und ein Räuber geschnitzt.

Baujahr
2013

Standort
Illmensee, Seestraße

Auftraggeber
Gemeinde Illmensee

Planung
Wolfgang Treß

Entwurf
Zimmer.Obst GmbH

Herstellung
Zimmer.Obst GmbH

Fotos
Zimmer.Obst GmbH

Nach oben scrollen