Aachen Rehmplätze Oberstraße Wenzelstraße

Rehmplatz

Im Rahmen des Städtebauförderprogramms „Soziale Stadt Aachen-Nord“ sollte nun auch der Rehmplatz in Achen umgestaltet werden.

Die Bürger des Rehmviertels waren an den Umbauplänen beteiligt und das Ergebnis ist eine Aufwertung des Platzes und des Umfelds.

Neben einer völlig neuen Umgestaltung des Platzes mit neuen Sitzgelegenheiten, Tischen mit eingebauten Spielbrettern, Bepflanzungen, Sportplatz und Springbrunnen bekamen auch die Kinder zwei neue Spielplatzanlagen.

Zimmer.Obst erfolgreiches Classic-Produkt „Scheibchenweise“ gefiel Frau Willecke vom Planungsbüro „planung.freiraum“ durch kompakte Spielflächen mit hohem Spielwert sehr gut und wurde durch weitere individuelle Planung mit weiteren Anbauteilen, wie Schaukel und Wackelbrücke noch attraktiver. 

Am anderen Ende des Platzes baute Zimmer.Obst noch eine kleinere Anlage für die jüngeren Kinder. Dem größeren Spielplatz stilistisch angepasst findet man auch hier Runde Holzpodeste mit farbigen Rohrstützen und einer Kleinkindrutsche, sowie eine kleine Nestschaukel.

Der Platz wandelte sich mit seinen schlichten Flächen zu bunten Orten der Begegnung, Entspannung und Freizeitgestaltung.

 

Baujahr
2015

Standort
Aachen Rehmplatz

Auftraggeber
Stadt Aachen

Planung
Barbara Willecke

Entwurf
Zimmer.Obst GmbH

Herstellung
Zimmer.Obst GmbH

Fotos
Zimmer.Obst GmbH

Nach oben scrollen