Beeskow Burgspielplatz

Burganlage

Neuer Spielplatz für eine historische Altstadt

Die Kleinstadt Beeskow hat durch ihre mittelalterliche Bauweise einen ganz besonderen Charme und lockt viele Besucher mit kulturellen und vielfältigen Angeboten in die historische Altstadt und auf die mittelalterliche Burg.

Um den öffentlichen Raum noch weiter aufzuwerten plante Beeskow die Um- bzw. Neugestaltung einer alten Parkanlage. Die Umgestaltung des „Fröbelparks“ war auf Grund der Lage an einer alten Stadtmauer besonders umfangreich und erforderte eine enge Zusammenarbeit mit der Denkmalschutzbehörde. Der Platz sollte Parallelen zur mittelalterlichen Geschichte der Stadt aufzeigen und ein Treffpunkt aller Altersgruppen werden.

Das ein großer Spielplatz mit auf die Tagesordnung gesetzt wurde, ist dem Beeskower Familienbündnis zu verdanken, die mit einer Arbeitsgruppe wichtige Vorarbeit leistete. Gemeinsam mit den Freiraum- und Landschaftsplanungsbüro EDEL-PROJEKT GbR brachten sie Ideen und Anregungen für die Planung der großen Spielanlage mit ein.

Wir gewannen den Wettbewerb für die Gestaltung des Spielplatzes und wurden mit der weiteren Planung und Umsetzung für eine 520 m² große Spielanlage beauftragt.

Im Vordergrund der Anlage stehen langgestreckte Balancier- und Kletterstrecken zwischen Spiel- und Rutschtürmen.

Stilisierte Ornamente und Dach-Formen, sowie charakteristische Bemalungen (zum Beispiel als altes Mauerwerk aus Feldsteinen) spiegeln das Thema „Burg“ an den Gräten wieder. Kinder aller Altersklassen finden hier diverse Balancier- und Klettermöglichkeiten, welche auf deren jeweiligen Fähigkeiten abgestimmt und in verschiedene Schwierigkeitsstufen und Fallhöhen zugeordnet wurden.

Zentral angeordnet liegt ein Marktplatz mit zwei Verkaufsständen und einem stilisiertem Backofen. Diese sind mit geschnitzten Ornamenten ausgestattet, welche zum Rollenspiel anregen.Passend zum Thema steht auf dem Platz noch ein Leiterwagen mit einem Pferd als Zugtier. Als Treffpunkt für

Baujahr
2016

Standort
Beeskow, an der Stadtmauer (Bodelschwinghstraße, Puschkinstraße, Breite Straße)

Auftraggeber
Stadtverwaltung Beeskow

Planung
Edel Projekt GbR

Entwurf
Zimmer.Obst GmbH

Herstellung
Zimmer.Obst GmbH

Fotos
Zimmer.Obst GmbH

Nach oben scrollen