Berlin Gorgasring

Rohr Spielplatz

Berlin Spandau feierte im Sommer 2016 die Eröffnung eines neuen Spielplatzes inklusive einer Wasserplanschanlage in Haselhorst. Knapp 1500 Quadratmeter umfasst der neue Platz am Gorgasring.

Die Auswahl der Spielelemente wurde per Wettbewerb durch eine Jury aus Vertretern des Bezirksamtes, der Spielplatzkommission, den an der Planung beteiligten Kindern und einem Mitarbeiter der Berliner Wasserbetriebe entschieden.

Gemäß dem Beteiligungsverfahren ist eine barrierearme Spielanlage entstanden, die sowohl zum Klettern und Hangeln, als auch zum Buddeln und zum Rollenspiel einlädt. Alle Spielgeräte wurden aus einem Mix aus Eichenholz und farbigen Stahlrohren als Pfosten erbaut.

Die Anlage verfügt über einen abwechslungsreichen Balancierparcours, der aus Balancierseilen, einer Wackelbrücke und unterschiedlich geneigten Podesten besteht und hohe Geschicklichkeit erfordert. Für die älteren Kinder ist ein Kletterturm gebaut worden, der mit integrierten Kletter- und Balancierelementen, einer Rutsche und einer Nestschaukel vielfältige Bespielmöglichkeiten bietet. Der Matschbereich besteht aus einem runden Spielhäuschen, einem Matschtisch mit Sandspielelementen. Zudem sorgen zwei bewegliche Metall-Rampen dafür, dass auch Kinder mit körperlichen Behinderungen auf die Wasser- und Sandlandschaft gelangen. Einzelnstehende Bogenbänke dienen als Sitzmöglichkeit für Eltern und Kinder zugleich.

Die BMW Group Werk Berlin sponserte zudem noch ein “Wackel-Motorrad” samt Beiwagen.

Baujahr
2016

Standort
Gorgasring, Berlin

Auftraggeber
BA Spandau von Berlin – Frau Kunicke

Planung
BA Spandau von Berlin – Frau Iritsek

Entwurf
Zimmer.Obst GmbH

Herstellung
Zimmer.Obst GmbH

Fotos
Zimmer.Obst GmbH

Nach oben scrollen