Berlin Gotlindestr

Berlin Gotlindestr

Direkt hinter einem neuen Wohnquartier in Alt-Lichtenberg am Landschaftspark sollte ein neuer Spielplatz gebaut werden. Im Rahmen der Planung, mit welcher das Büro geskes.hack Landschaftsarchitekten beauftragt wurde, fand ein mehrstufiges Beteiligungsverfahren mit 3 Workshops-Terminen für Kinder und Jugendliche statt. Hier konnten die Kinder ihre Ideen und Wünsche kundtun. Das Thema „Zauberwald“ gab das Grünflächenamt vor, weil die Spielanlage zu der vorhandenen Waldstruktur der Umgebung passen sollte.
Die Anlage wurde mit 3 verwinkelten Spieltürmen, Kletter- und Balanciermöglichkeiten ausgestattet. Über Balancierbalken, Kisten, Hängebrücken, Kletterwänden und Netzen gelangen die Kinder in die von innen farbig lasierten Türme. Über Rutschen oder Rutschstangen gelangen sie wieder nach unten. Neben den Türmen gibt es zudem die Möglichkeit zum Schaukeln.

Mit der Anbindung an den Fuß- und Radweg des Landschaftsschutzgebietes Herzberge wird der Spielplatz zum Bindeglied der Stadtteile Alt-Lichtenberg und Fennpfuhl und steht allen Nutzern zur Verfügung.

Baujahr
2019

Standort
Gotlindestraße, Berlin

Auftraggeber
Märkisch Grün GmbH

Planung
geskes.hack Landschaftsarchitekten GmbH

Entwurf
Zimmer.Obst GmbH

Herstellung
Zimmer.Obst GmbH

Fotos
Zimmer.Obst GmbH

Nach oben scrollen