Berlin Invalidenpark

Berlin Invalidenpark

Die Spielanlage im Invalidenpark, in der Nähe des Berliner Hauptbahnhofs wurde neugestaltet. Das prägende Gestaltungselement, Edelstahl mit Holz, der bereits vorhandenen Spielgeräte wurde von unseren Designern aufgegriffen, um ein einheitliches Gesamtbild auf dem Spielgelände zu schaffen.

Auf der Spielfläche für ältere Kinder geht es natürlich um das Klettern.
Hierfür stehen drei Klettertürme zur Verfügung, welche auf die unterschiedlichste Weise zu besteigen und miteinander verbunden sind. Balanciervarianten, Rutsche, Rutschstange und Liegenetz ergänzen das spannende Spielangebot.

Ein weiterer neuer Spielbereich ist der niedrige Balancierpfad unter den Bäumen. Tritt-Poller, Stelzenparcours und Balancierbalken verlangen einiges an Koordination, Gleichgewicht und Geschicklichkeit. Kleine Wände zwischen dem Bewegungsparcours unterbrechen die Sichtachse und bieten kleine Verstecke oder Kriechmomente. Ein zusätzlicher Schwierigkeitsgrad, auf den sonst festen Balken und Klötzern, bieten kleine Dreiecksnetzflächen und ein Balanciertau.

Auch der Kleinkindbereich wurde erweitert. Hier wurde ein barrierefreier Zugang über einen Steg zum Sandspielbereich geschaffen. Ein Backtisch mit Sandspielelementen und eine Maltafel bieten für die Kleinen ein neues Spielerlebnis. Um den Spielbereich optisch einzugrenzen, wurde noch ein transparenter Spielzaun aufgestellt.

Natürlich wurden auch noch unterschiedliche Varianten zum Schaukeln geschaffen.
Die Gestaltung der neuen Spielanlage lässt Freiraum für eigene Interpretationen, fördert die Phantasie der Kinder und macht Freude an Bewegung.

Baujahr
2022

Standort
Invalidenstraße, Berlin

Auftraggeber
BZ Berlin Mitte

Planung
BZ Berlin Mitte

Entwurf
Zimmer.Obst GmbH

Herstellung
Zimmer.Obst GmbH

Fotos
Christo Libuda (Lichtschwärmer)

Nach oben scrollen