Berlin Lankwitzer Hofgärten

Synchron-Film

Neues Wohnquartier auf dem ehemaligen Studiogelände der Berliner Synchron.

Seit 1949 wurden hier weltberühmte Filme und Serien wie Der Pate, Star Wars, Forrest Gump, Ice Age und Breaking Bad mit deutschen Stimmen neu vertont. 2017 gab das Unternehmen den Lankwitzer Standort auf. Das schaffte Platz für ein neues Wohnquartier, das vom Projektentwickler Bonava geplant wurde. Für die Außenanlage, wurden Spielelemente mit dem Schwerpunkt „Synchron-Film“ entworfen. Diese sollen an die lange Historie der Synchronstudios erinnern.

Kinder können auf dem Spielwürfel „Tonstudio“ klettern, rutschen oder Verstecken spielen. Über „Mischpult-Knöpfe“, „Filmrollen“ und „Equipment“ balancieren. Ein Sandspiel „Filmspule“ und Backtische, welche auch als Sitzelemente genutzt werden können, stehen für die Kleinen bereit. Nahe dem Kletterstuhl „Direktor“ befinden sich tolle Klangspiele. Ein Wipper „Kamera“, ein Stehkarussell und eine Netzschaukel mit Megaphon bringen Schwung und Dynamik ins Spiel!
Ein besonderes Highlight ist ein überdimensionalen Kopfhöher, der mit einen Trichtersprachrohr verbunden ist.

Die Kinder können in den riesigen neuen Innenhöfen zusammen toben. Sie dienen als Treffpunkt der neuen Bewohner und laden zum Verweilen ein.

Baujahr
2022

Standort
Lankwitzer Hofgärten, Berlin

Auftraggeber
Bonava Deutschland GmbH

Planung
Bonava Deutschland GmbH

Entwurf
Zimmer.Obst GmbH

Herstellung
Zimmer.Obst GmbH

Fotos
Christo Libuda (Lichtschwärmer)

Nach oben scrollen