Berlin Monbijoupark

Märchenhafter Ort im Monbijou Park

Ein buntes Wasserschloss, ein feuerroter Felsendrache und eine Kutschenbalance – in Berlin Mitte werden Märchen noch wahr! Wieder konnte ein gewonnener Wettbewerb durch Zimmer.Obst umgesetzt werden!

Die Kletteranlage „Schloss-Monbijou“ ist ein sogenanntes „Fassaden“-Spielgerät, abstrahiert auf den barocken Charakter des alten Schlosses im Park, wobei die Hauptfassade die Kinder und Besucher vom Park her begrüßt und sich die Kletter- und Spielelemente mit dem Wasserrad (Energiegewinnung aus der Spree) auf der Rückseite dem Spielplatz befinden und entdeckt werden. Die Kinder können das „Schloss“ von vorne durch die Fassade hindurch bespielen, und genauso andersherum. Die Türme sind also von allen Seiten zugänglich, das Ziel ist die obere Etage, als Stahlgitter-Raum ausgeführt und sie ist der Rutschen-Einstieg nach unten. Auch nach der im Schloss versteckten Schatztruhe muss man suchen.

Am kleinen Betonfelsen taucht der Kopf des Drachen „Monbij“ auf. Er ist nah am Felsen gebaut, hier ist sein Versteck. Damit ist die Bespielbarkeit vom Felsen über den Drachen bis zu der Balancierstrecke, welche am Schloss endet, durchgängig möglich.

Für Kleinkinder entstand eine zum Thema Schloss passende Kutschen-Spiel-Fassade mit altersgerechten Spiel- und Balancierelementen. Am Sandtisch lassen sich kleine Burgen bauen und beim Überklettern der Balancierbalken das Gleichgewicht üben.

Außerdem laden Nestschaukel, Drehkreisel und eine Wippe mit zwei Turnier-Pferdeköpfen zum Toben, Kreiseln und Wippen ein.

Während der Planung waren Kinder aufgerufen, Vorschläge für die Gestaltung des Spielplatzes zu machen. Im Rahmen des Planungsverfahrens konnten sie ihre Vorlieben äußern, welche vom Landschaftsarchitekturbüro Frank von Bargen / Berlin aufgenommen und von uns umgesetzt wurden. In zwei Kitas nahe am Park wurden sogar Anbauteile des Spielgerätes bemalt und vom Montageteam Zimmer.Obst dann montiert! Die Freude der Kita-Kinder, ihre bemalten Teile wieder zu entdecken war bei der Eröffnung groß!

Baujahr
2022

Standort
Monbijoupark, Berlin

Auftraggeber
Bezirksamt Mitte von Berlin

Planung
Freier Landschaftsarchitekt Frank vom Bargen

Entwurf
Zimmer.Obst GmbH

Herstellung
Zimmer.Obst GmbH

Fotos
Christo Libuda (Lichtschwärmer)

Nach oben scrollen