Berlin Marchlewskistr

Schulhof in Balance

Ende Oktober 2010 zog die Schule am Friedrichshain mit einem Förderprojekt für autistische Kinder, im November 2010 die Bürgerinitiative INTEGRAL e.V. mit einer Begegnungsstätte für behinderte Menschen in das alte, neu umgebaute Kindergartengebäude in die Marchlewskistraße ein. 

Um den besonderen Ansprüchen der autistischen Kinder gerecht zu werden, wurden für das Außengelände Spielkombinationen vom Büro Lechner Landschaftsarchitekten, vertreten durch Frau Lechner und Frau Ahrenberg, neu entworfen und geplant. Die Schule bekam eine Spielkombination mit Namen „Schulhof in Balance“, mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden, auf denen man klettern, rutschen, balancieren, krabbeln und kriechen kann. Außerdem kam eine Wippe, eine Kletterwand, ein Spielzaun und viel Platz zum Verstecken in Holzröhren dazu.

Der Sonnenhof, als abgeschlossener Innenhof, dient als freies Klassenzimmer. Dort gibt es ein überlanges Regal mit vielen Fächern und eine große Schultafel, mit welcher die Lehrer draußen gut arbeiten können. Als Sitzgelegenheit gibt es eine Rundbank um einen Baum und 12 „Monatswürfel“, welche aus besonders leichtem Material gebaut wurden, damit die Kinder ihre Hocker selbst tragen und umstellen können.

Baujahr
2010

Standort
Berlin Friedrichshain

Auftraggeber
Bezirksamt Frierichshain-Kreuzberg

Planung
Büro Lechner Landschaftsarchitekten

Entwurf
Büro Lechner Landschaftsarchitekten

Herstellung
Zimmer.Obst GmbH

Fotos
Zimmer.Obst GmbH

Nach oben scrollen