Berlin Roedeliusplatz

Berlin Roedeliusplatz

Sonne, Mond und Sterne

Die Landschaftsarchitekten Gruppe Planwerk wurde vom Bezirksamt Lichtenberg mit der Neugestaltung des Roedeliusplatzes beauftragt.
Auf dem historischen Schmuckplatz, rund um die ehemalige Glaubenskirche, nördlich der Frankfurter Allee, sollte ein öffentlicher Spielplatz entstehen.
Im Vorfeld wurde eine Kinderbeteiligung durchgeführt, in der Anregungen und Wünsche der Kinder aus der Koptischen Gemeinde gesammelt wurden.

Unsere Designer entwarfen zum vorgegebenen Thema „Sonne, Mond und Sterne“ individuelle Spielgeräte.
Der Kleinkinder-Spielbereich bekam ein Spielhäuschen und einen barrierefreien Buddeltisch.
Für die älteren Kinder wurde eine Kletterstrecke mit Rutsche, Nestschaukel und Wippelemente aufgestellt.
Passend zum Thema befinden sich dezente Ornamente, wie Sterne und Monde an den Pfosten der Spielgeräte.

Baujahr
2020

Standort
Roedeliusplatz, Berlin

Auftraggeber
Alpina AG

Planung
Gruppe Planwerk

Entwurf
Zimmer.Obst GmbH

Herstellung
Zimmer.Obst GmbH

Fotos
Christo Libuda (Lichtschwärmer)

Nach oben scrollen