Berlin Rüdesheimer Platz

Berlin Rüdesheimer Platz

Der Rüdesheimer Platz ist das Zentrum des sogenannten Rheingauviertel in Berlin Wilmersdorf. Am östlichen Rand der Anlage befindet sich ein gern besuchter Kinderspielplatz, welcher dringend erneuert werden musste.

Unsere Designer orientierten sich thematisch an der örtlichen Namensgebung.
So entstand eine Spielanlage mit Themenbereichen, die im Mittelrheintal zu finden sind.

„Traubenernte“
In Anlehnung der vielen Weinbauern der Rheinregion wurde für Kleinkinder eine „Trauben-Balancierstrecke“ mit bekletterbaren Karren und Rutsche, sowie einer Sitzgruppe gebaut. Ein schon bestehendes Steinhäuschen musste in den Spielbereich integriert werden und wurde vom Sprayer Künstler Tobias Friesike neu gestaltet und von uns mit einer Veranda und liebevollen Ornamenten verziert.

„Rheinkahn“
Nach dem Vorbild der täglich zu Hunderten auf dem Rhein vorbeifahrenden Frachtschiffe wurde ein barrierefreien Spielbereich mit vielfachen Spielmöglichkeiten entworfen. Die durchfahrbare Kajüte mit Steuerrad, der anfahrbare Sandbacktisch, eine Wasser-Matschanlage, diverse Balanciermöglichkeiten, ein Gummimattensteg und ein Trichtertelefon (verbunden mit dem „Binger Mäuseturm“) bietet allen Altersklassen ein gemeinsames Spiel.

„Burg Ehrenfels“ und „Binger Mäuseturm“
Die Burgruine Ehrenfels liegt in unmittelbarer Nähe des Binger Mäuseturms bei Rüdesheim am Rhein idyllisch auf einem Felsvorsprung in den Weinbergen.
Bezug nehmend auf die Sage der Gebrüder Grimm, in welchem ein geiziger und meuchelnder Bischoff von Mäusen in den „Mäuseturm“ gejagt und aufgefressen wurde, entwickelten wir zwei Spieltürme mit themenbasierenden Ornamenten. Käsestücke zum Balancieren, Ortsschilder und abstrakte Wappen gibt es hier zu entdecken. Die verbundene Kletteranlage mit Rutschen, Kletternetzen, Kletterwänden, Balancierstrecken und Wackelbrücken bieten großen Spielspaß.
Zudem gibt es noch Wellenbalancestege die den Rhein symbolisieren, einen Seilgarten, Fischwipper und eine Schaukelanlage.

Baujahr
2021

Standort
Rüdesheimer Platz, Berlin

Auftraggeber
Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin

Planung
Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin

Entwurf
Zimmer.Obst GmbH

Herstellung
Zimmer.Obst GmbH

Fotos
Christo Libuda (Lichtschwärmer)

Nach oben scrollen