Berlin US Brigade

Berlin US Brigade

Der Platz der US-Berlin-Brigade liegt auf dem ehemaligen Telefunken-Gelände, welches nach dem Zweiten Weltkrieg von US-Streitkräften genutzt wurde. Nach Abzug der Streitkräfte wurde das Gelände in ein Wohngebiet umgewandelt. Nun sollte hier für die benachbarten Kinder ein neues Spielangebot entstehen.

An der Gestaltung des Spielplatzes konnten sich Kinder und Jugendliche beteiligen. Ihre Ideen setzten unsere Designer in ein Gestaltungs- und Bewegungskonzept um.

Folge den weißen Sternen und entdecke die Bundesstaaten der USA auf einer interaktiven Landkarte!

Die Bundesstaaten des Nordens Altersgruppe 6-14 Jahre
Der rot-weiß gehaltene Spielbereich soll Kinder der Altersgruppe 6-14 Jahren ansprechen. Eine Übersichtskarte erläutert das Gestaltungskonzept und zeigt die Sterne auf der Landkarte. Jeder Stern am Ende eines Rohrpfostens ist mit der postalischen Abkürzung des Bundesstaates versehen. Dies fördert einen flüssigen Spielablauf, in dem verschiedene Spielhöhen mit vielfältigen Kletter,- Hangel,- Rutsch- und Balanciermöglichkeiten sowie herausforderndes Spiel mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden geboten werden.

Die Bundesstaaten des Südens
Den blauen Spielbereich findet man auf der Landkarte südlich der USA und setzt sich farblich vom großen Spielgerät ab. Hier sollen Kinder der Altersgruppe 1-5 Jahren angesprochen werden. Die Anlage bietet Angebote zum klettern, balancieren und sandeln. In der kleinen Hütte können sich die Kinder zurückziehen und verstecken.

Baujahr
2020

Standort
Harry-S.-Truman-Allee, Berlin

Auftraggeber
BA Steglitz-Zehlendorf

Planung
BA Steglitz-Zehlendorf

Entwurf
Zimmer.Obst GmbH

Herstellung
Zimmer.Obst GmbH

Fotos
Zimmer.Obst GmbH

 

Nach oben scrollen