Chemnitz Vulkan

Zeisigwald

In einem künstlerischen Wettbewerb wurden wir durch die Stadt Chemnitz aufgefordert , zu dem Spielort und Thema Vulkan einen Entwurf mit Modellbau abzugeben. Hier konnten wir mit unserem Entwurf und auch vor allem mit dem Modellbau überzeugen.

Wir haben in unserem Entwurf zwei Spielbereiche ausgewiesen und diese aber über eine Balancierstrecke mit einander in Bezug gesetzt. Es gibt den großen Kletter – und Spielbereich mit einem stilisierten „Vulkan„. In den Farben schwarz und rot bewegt man sich hier in völlig verwinkelten Ebenen bis hoch zum Eingang der auch farbig gehaltenen Röhrenrutsche.

Der Kleinkindbereich ist mit Objekten zum leichteren Klettern und für das Gruppenspiel gedacht. Hier hat ein „Forscherteam„ sein „Lager„ aufgeschlagen und mit Ausgrabungen begonnen. In der Forschungsstation kann über einen „Generator„ sogar Licht erzeugt werden. Ein Tagebuch mit Aufzeichnungen liegt aufgeschlagen auf dem Tisch.

Es gibt einen Jeep, welcher leicht „defekt„ ist und repariert werden muss. Ausgrabungs-Objekte (Knochen) ragen aus dem Sand, Werkzeug und Werkzeugkisten liegen verstreut herum. 

Ein schwieriger Pfad (Balancierstrecke) über „Vulkangestein„ verbindet beide Bereiche. Je nach eigenem Können ist es den Kindern möglich, sich heranzuwagen an den großen Vulkan.

Baujahr
2010

Standort
Chemnitz Öffentlicher Spielplatz

Auftraggeber
Stadt Chemnitz

Planung
Landschaftsarchitekten Büro Rentsch+Tschersich

Entwurf
Zimmer.Obst GmbH

Herstellung
Zimmer.Obst GmbH

Fotos
Zimmer.Obst GmbH

Nach oben scrollen