Erfurt Südpark

Rohr-Mikado

Ein Mikadospiel aus farbigen Stahlstangen wurde in Erfurt als Thema für den Spielplatz am Süd-Park ausgewählt. Verschiedene Spielorte im Park sollen durch das Element „Rohr-Mikado“ zu zuordnen sein und die Wiedererkennung erleichtern. 

Die Geräte wirken als Struktur leicht und transparent, sie erzeugen eine Erwartung von Spannung und Vorfreude auf das Klettern und Spielen. Ein hoher Schwierigkeitsgrad lässt keine Langeweile aufkommen.

Kletternetze, Kletterseile und Spielpodeste ermöglichen den Aufstieg in den Rutschturm. Von hier aus können die Kinder mit einer großen Röhren-Edelstahlrutsche wieder nach unten gelangen.

Auf dem ganzen Gelände des Spielplatzes befinden sich außerdem noch Buddelkisten, Spielhäuschen, Kleinkindschaukeln und eine Kletterrampe, mit der man Zugang zu einer zweiten breiteren Rutsche erhält.

Für die sportlichen Jugendlichen wird ein Volleyball-Netz als Beach-Anlage angeboten. Ein fest montiertes Netz an farbigen Rohren bedarf keiner großen Terminabsprache. Den Ball mitbringen und los geht´s….

Baujahr
2010

Standort
Erfurt Südpark

Auftraggeber
Stadt Erfurt

Planung
Ingrid Theurich, Freie Landschaftsarchitektin BDLA

Entwurf
Zimmer.Obst GmbH

Herstellung
Zimmer.Obst GmbH

Fotos
Christo Libuda (Lichtschwärmer)

Nach oben scrollen