Dresden Bischofplatz

Billardkugel

Für den Sommer 2012 wurde in Dresden Neustadt die Neugestaltung des Bischofplatzes geplant. Der Platz sollte wieder ein attraktiver und erlebbarer Stadtraum werden. Herr Ehrler, ein freier Garten- und Landschaftsarchitekt, teilt uns mit, dass man sich in einer Bürgerversammlung für das Thema „Billard“ entschieden hatte. Neben den grünen Ausstattungselementen sollte der Charakter des Szene- und Kneipenviertels in Form von 7 großen Billardkugeln auf einer Rasenfläche aufgegriffen werden.
Nach diversen Abstimmungsgesprächen zwischen einem Metallbauer und einem Formenbauer, beauftragte Zimmer.Obst Herr Mertens von Plastik und Formbau, die 7 Kugeln, mit einem Außendurchmesser von ca. 125-130 cm, aus GFK-Material zu fertigen. Sie wurden dann in einer Autolackiererei in den Grundfarben der Billardkugeln lackiert und nach Dresden transportiert, wo Streetartkünstler aus der Graffitiszene Dresden die Kugeln, vor dem Einbau, mit passenden Motiven gestalten konnten.

Folgende Billardkugeln entstanden:

1. Eine Billardkugel in einer Grundfarbe – als Urform rund.
2. Für das „Erlebnis auf den zweiten Blick“ ein „Globus“ mit leicht erhabener Modellierung der Kontinente, Farbe blau = blauer Planet, Standpunkt-Markierung „Dresden“ und Achsenstellung der Erde in 23,5 Grad.
3. Eine Lochkugel, mit verschiedenen Löchern und durchgehenden Rundrohren durchsetzt, zum durchschauen oder kleine Kugeln rollen lassen (Murmelspiel).
4. Eine starre Sitzkugel, als Kugel mit modelliertem Sitz + Griffe.
5. Eine Wackelkugel auf drei Wippfedern, innen begehbar.
6. Eine Dreh-Halb-Kugel mit Sitzmulden und Haltegriffen auf einem Drehgelenk.
7. Eine Kletterkugel mit Klettermulden, nach innen bzw. außen ausgeformt.

 

Baujahr
2012

Standort
Dresden Neustadt Bischofsplatz

Auftraggeber
Stadt Dresden

Planung
Herr Ehrler

Entwurf
Herr Ehrler

Herstellung
Zimmer.Obst GmbH

Fotos
Zimmer.Obst GmbH

Nach oben scrollen