Düsseldorf Buntspecht

Buntspechtspielplatz

In Düsseldorf können Kinder die Welt des Buntspechts spielerisch entdecken. Die Namensgebung für den Spielplatz an der Peter-Behrens-Straße, nimmt Bezug auf den umlaufenden Grüngürtel und dem Buntspecht, der dort seinen Lebensraum hat.

Im Mittelpunkt der Anlage steht ein großes Spielgerät, das verschiedene Spielplattformen, sowie Balancier- und Kletter-Elemente miteinander verbindet. Es gibt außerdem ein Kletter-Nest und ein Spielhaus in Form eines Nistkastens mit Rutsche.

Für jüngere Kinder wurde ein kleineres Spielgerät entworfen, welches mit einem Spielhaus, Sandtisch und Baumpodest ausgestattet wurde. Wer es sich traut, gelangt über eine Wackelbrücke zu einer weiteren Spielplattform mit Spielhäuschen und Rutsche.

Zudem gibt es auf dieser Anlage einen Bereich zum Schaukeln und Schwingen. Hier stehen eine Kleinkindschaukel, Doppelschaukel, Partnerschaukel und eine Hängematte für die Kinder bereit.

Passend zum Thema befinden sich Ornamente wie Buntspechte und Vogelfedern an den Pfosten der Spielgeräte und an einer Kletterwand wurden Klettergriffe in Form von Larven montiert. Die Farbgestaltung der gesamten Spielanlage erinnert an das Gefieder des Vogels.

Nahe der Spielanlage können die Besucher auf einer Informationstafel noch mehr über den Buntspecht und seinen Lebensraum erfahren.

Baujahr
2022

Standort
Peter-Behrens-Straße, Düsseldorf

Auftraggeber
Landeshauptstadt Düsseldorf

Planung
Landeshauptstadt Düsseldorf

Entwurf
Zimmer.Obst GmbH

Herstellung
Zimmer.Obst GmbH

Fotos
Zimmer.Obst GmbH

Nach oben scrollen