Duisburg Bruckhausen KITA Kronenstraße

Flusslandschaft

Eine 80.000 Quadratmeter große Parkanlage wurde für die Anwohner in Duisburg  Bruckhausen als neues Naherholungsgebiet angelegt. Nun durften natürlich auch Spielplätze nicht fehlen!

Zimmer. Obst bekam den Auftrag und so planten wir gemeinsam mit Frau Stöcker von r+b Landschaftsarchitektur einen Kleinkindspielplatz „Flusslandschaft“ und einen Themenspielplatz „Hochofen“ für ältere Kinder.

Weil sich die zukünftige Spielfläche für den Spielplatz „Flusslandschaft“ in unmittelbarer Nähe einer KiTa befindet, wurde ein Spielplatz für Kleinkinder (0-6 Jahre) geplant.

Abwechslungsreiche Spielmöglichkeiten wie eine Matsch-/Buddelanlage, eine Nestschaukel, Wipp-/Wackelgeräte und ein kleines Spielhäuschen sollten vorhanden und auch zugänglich für behinderte Kinder sein.

Der Spielplatz sollte sich auf die ehemalige Flusslandschaft und erste Besiedlung des Gebietes beziehen. Nach dieser Idee wurden die Spielgeräte gestaltet, farblich angepasst und mit thematischen Ornamenten verziert.

 

Baujahr
2015

Standort
Duisburg Bruckhausen Grüngürtel

Auftraggeber
Stadt Duisburg

Planung
r+b Landschaftsarchitektur – Frau Stöcker

Entwurf
Zimmer.Obst GmbH

Herstellung
Zimmer.Obst GmbH

Fotos
Zimmer.Obst GmbH

Nach oben scrollen