Filderstadt Kinderhaus Charlottenweg

Kraut und Rüben

Für eine neu erbaute Kita in Filderstadt wurde sich eine Außenspielanlage mit thematischem Bezug zur Umgebung gewünscht. Die Filder sind eine landwirtschaftlich intensiv genutzte Landschaft südlich von Stuttgart. Eine Spezialität, aus diesem Landkreis ist eine Spitzkohlsorte, das sogenannte “Filderkraut”. Daneben wird aber auch Rotkohl, Feingemüse und Salat angebaut. Daher sollte in der Spielanlage allgemein “Gemüse” auftauchen.

Für den U3 Bereich entstand ein Spielhaus „Kistenrutsche“ mit schiefer Ebene zum Rutschen und eine Bauchschaukel mit Pfosten aus geschnitzten Mohrrüben. Im Ü3 Bereich steht eine große Kletteranlage mit Hangelstrecke, Balancierbalken, Balancierzopf, Kletternetzen, Rutsche und eine Nestschaukel.

Baujahr
2016

Standort
Kinderhaus Charlottenweg, Filderstadt-Sielmingen

Auftraggeber
Stadt Filderstadt

Planung
W+S Wiedemann + Schweizer LA – Hr. Schweizer

Entwurf
Zimmer.Obst GmbH

Herstellung
Zimmer.Obst GmbH

Fotos
Zimmer.Obst GmbH

Nach oben scrollen