Großbeeren JVA Fitnessgeräte

Fitnessgeräte

Nur wenige Kilometer hinter der Stadtgrenze im Landkreis Teltow-Fläming, wurde bis 2013 Berlins modernste Haftanstalt, die JVA Heidering erbaut.
Für die Insassen ist eine sportliche Betätigung in der Haftzeit besonders wichtig, um Aggressionen abzubauen, ein Körpergefühl zu entwickeln, Ausdauer zu trainieren und soziales Verhalten zu fördern.
Daher wurde in einem separaten Außensportgelände ein Mehrzwecksportplatz, zwei Fußballfelder mit Kunstrasenbelag, sowie ein Jogging-Parcours mit Trimm-Dich-Stationen angelegt.

Für die Trimm-Dich-Stationen wurde die Firma Zimmer.Obst GmbH beauftragt.

Die Sportgeräte der JVA, wurde durch das Büro L7 eine sog. „Rahmenfamilie“ entworfen.
Ästhetische Riesenkonstruktionen aus Eichenholz mit einem Holzquerschnitt von 100 x 250 mm entstanden. Die Eckverbindungen sind mittels SIMPLEX-Verbindern aneinander gefügt.

Damit die Rahmen einen optimalen Stand haben, fertigte man Sonderpfostenschuhe mit einem H-Profil.
Für die Bewegungs- und Fitnessmöglichkeiten wurden die Holzrahmen mit Kletterstangen, Edelstahlsprossen, Turnringe und vielem mehr ausgestattet.

Folgende Sportgeräte wurden geliefert:

Stangenrahmen „Rohr hoch – Rohr runter“
Hangelrahmen „Trimm-Dich-Ringe“
SitUp-Rahmen „straff am Rahmen“
Klimmzugrahmen „Klimmen + Klammern“
Balancierbalken „Tippen + Tappen“
Würfelrahmen „die Würfel sind gefallen“
Sprossenwand „an die Wand gespielt“

Baujahr
2013

Standort
Großbeeren, Heidering

Auftraggeber
KANOLD GmbH, Hr. Fraenkel

Planung
Lützow 7, Hr. Staack

Entwurf
Zimmer.Obst GmbH

Herstellung
Zimmer.Obst GmbH

Fotos
Zimmer.Obst GmbH

Nach oben scrollen