Dortmund kleine Zeche

Kleine Zeche

Ein Spielplatz mit Bezug zur Bergbauvergangenheit

Für den bestehenden Spielplatz an der Wenemarstraße wurde für eine Neugestaltung ein Wettbewerb ausgeschrieben.
Wunsch der Bezirksvertretung Mengede war, bei der Gestaltung des Spielplatzes den Bezug zur Bergbauvergangenheit zu berücksichtigen. Kinder, Eltern und Nachbarn brachten Ideen und Anregungen in die Planung mit ein.

So entstand auf der 1.470 Quadratmeter großen Fläche ein attraktiv gestalteter, so wie räumlich voneinander getrennter Bereich für Klein- und Schulkinder, sowie für Jugendliche.

Ein großes Kletterspielgerät, der „Malakow-Turm (Förderturm), bietet eine spannende ungewöhnliche Spielkombination mit Bewegungselementen und Aufenthaltsräumen, sowie eine große Röhrenrutsche.
Für die Kleinen wurde eine Sandspiel- und Balancieranlage separat gestaltet. Ebenfalls zum Thema „Bergbau“ wurden Elemente, wie eine „Lore“ als Kletterobjekt und Spielhaus, diverse Balanciermöglichkeiten und eine Doppelschaukel entworfen.

„Hier auf der ” Kleinen Zeche ” können die Kinder wunderbar spielen und sich bewegen, dies zugleich innerhalb gelebter Tradition”, freute sich Oberbürgermeister Ullrich Sierau bei der Eröffnungsfeier.

Baujahr
2013

Standort
Dortmund, Wenemarstraße

Auftraggeber
Stadt Dortmund, Fr. Burg

Planung
Stadt Dortmund, Fr. Burg

Entwurf
Zimmer.Obst GmbH

Herstellung
Zimmer.Obst GmbH

Fotos
Zimmer.Obst GmbH

Nach oben scrollen