Hamburg IBA 2013 Mikado

Reusenparcours

“Reusenparcours” auf der Schlossinsel zur Internationalen Bauausstellung 2014

Auf der Harburger Schlossinsel wurde ein neues Wohnquartier geplant. Unterhalb des historischen Harburger Schlosses erstreckt sich eine neue ca. 1,5 ha große Grünanlage. Diese Parkanlage, sowie ein neuer Spielplatz, soll das Wohngebiet für die Familien aufwerten und attraktiv gestalten.
Für diese Ortslage wurde durch das Züricher Büro Hager ein Spielplatz geplant, welcher sich thematisch an die vorhandene Wasser- und Hafensituation anlehnt.

Ein Reusenparcours für Kinder von 6-10 Jahren bildet den wesentlichen Bestandteil der Anlage. Auf diesem können die Kinder ihre Geschicklichkeit und Motorik einsetzen und trainieren. Für Kleinkinder wurde ein separater Sandspielbereich mit Backtischen aus Fässern, Hängematten, Nestschaukel und Kletternetze errichtet. Diese vermitteln den Eindruck von Fischernetzen und erinnern an die Arbeit der Fischer aus vergangenen Zeiten.

Baujahr
2013

Standort
Hamburg IBA 2013 Schlossinsel

Auftraggeber
Bezirksamt Hamburg

Planung
Hager & Partner, Fr. Dornbusch

Entwurf
Zimmer.Obst GmbH

Herstellung
Zimmer.Obst GmbH

Fotos
Zimmer.Obst GmbH

Nach oben scrollen