Hamburg Marta-Damkowski-Kehre

Burganlage

Das Bezirksamt Bergedorf beauftragte im April 2016 das Stadtteilbüro Neuallermöhe mit der Bürger-/Kinderbeteiligung zur Neugestaltung des Spielplatzes in der Marta-Damkowski-Kehre.

Gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen der angrenzenden Einrichtungen wurde gemalt, gebastelt und Ideen gesammelt, wie der neue Spielplatz aussehen sollte.

Die Ideen der Kinder wurden bei der Planung des Spielplatzes mit einbezogen und es entstand eine große Spielburg.

Die im Kreis stehende Burganlage kann von außen wie innen beklettert werden.

Stilisierte Ornamente und Dach-Formen, sowie charakteristische Bemalungen (zum Beispiel alte Feldsteine) spiegeln das Thema „Burg“ an den Gräten wieder.

Kinder aller Altersklassen finden hier diverse Balancier- und Klettermöglichkeiten, welche auf deren jeweiligen Fähigkeiten abgestimmt und in verschiedene Schwierigkeitsstufen und Fallhöhen zugeordnet wurden.

Baujahr
2016

Standort
Marta-Damkowski-Kehre, Hamburg

Auftraggeber
BA Hamburg Bergedorf – Frau Astrid Nickel

Planung
BA Hamburg Bergedorf – Frau Astrid Nickel

Entwurf
Zimmer.Obst GmbH

Herstellung
Zimmer.Obst GmbH

Fotos
Zimmer.Obst GmbH

Nach oben scrollen