Heilbronn Hafenmarkt Leuchtturm

Heilbronn Hafenmarkt Leuchtturm

2019 fand eine umfassende Sanierung der beliebten Innenstadt-Spielpunkte „Leuchtturm“ (Baujahr 2008) und „Hafenschiff“ (Baujahr 2005) am Heilbronner Hafenmarkt statt.

Wie schon 2008 wurde der „Leuchtturm“ und alle Nebenspielgeräte ohne Fundamentgründungen, direkt auf die Pflasterfläche in der Innenstadt aufgestellt. Sogenannte Wasserwellen mit Fischen bilden dabei die Umrandung für den Fallschutzsand. Der Leuchtturm selbst, aber auch das Paddelboot gehören zu der Randeinfassung dazu. Um die Langlebigkeit der neuen Anlagen zu gewährleisten, wurden dieses Mal im Sandspielbereich Platten aus HPL-Laminat montiert, die resistent gegen eventuelle Feuchtigkeit sind. Alle Bauteile wurden statisch so geplant, dass sie sich selbst tragen oder versteifen. Die Befestigung erfolgte über Betonanker-Dübel in die schweren Gehwegplatten des Marktes.

Der große gestreifte „Leuchtturm“ lässt sich wie eine Spielhütte beklettern, aber nur im Inneren. Oben angekommen geht es die Edelstahlrutsche hinab in den Sand zu den Fischen, Wipp-Krebs und Paddelboot.

Das „Hafenschiff“ und der „Leuchtturm“ sind, mit Ihrer Lage direkt im Zentrum des Marktes, laut Aussage der Auftraggeber nach wie vor sehr beliebt und nicht mehr wegzudenken. Die Spielanlagen geben den Kindern die Möglichkeit, die Zeit in der Innenstadt spannender zu erleben und den Eltern entspannt einzukaufen. Resultat: eine belebte Innenstadt!

 

Baujahr
2019

Standort
Hafenmarkt, Heilbronn

Auftraggeber
Stadt Heilbronn

Planung

Entwurf
Zimmer.Obst GmbH

Herstellung
Zimmer.Obst GmbH

Fotos
Zimmer.Obst GmbH

Nach oben scrollen