München Almspielplatz

München Almspielplatz

Die neue Spielanlage im Nordosten des Luitpoldpark in München ist für die Einwohner zu einem attraktiven Spiel- und Erholungsort umgestaltet worden.

Die Entstehung des Luitpoldparks geht auf den bayerischen Prinzregenten Luitpold zurück, der gerne in den Bergen unterwegs war. So kam die Idee einen Themenspielplatz aus natürlichen Materialien zu gestalten und ein vielfältiges Kletter- und Balancierangebot zu schaffen. In enger Zusammenarbeit mit dem Büro Oßwald Landschaftsarchitektur entwarfen wir einen Spielplatz zum Thema Almsiedlung mit einer Kirche und Almhütten zwischen einer Felsenlandschaft.

Der Aktivitätsbereich ist eine Kletterlandschaft, die aus Kunstfelsen mit dazwischen befestigten Kletter- und Balancierelementen gestaltet wurde. Die Kunstfelsen aus Spritzbeton sind bis zu drei Meter hoch und wurden von der Firma Build a Rock hergestellt.
Passend zum Thema wurde ein Spielturm einer alten Holzkirche nachempfunden und steht in direkter Verbindung zum Kletterparcours.
Der Spiel- und Kletterturm aus Eichenholz bietet neben der Möglichkeit des Rutschens, die Option zum Klettern, Chillen und Rollenspiel. Zwei Netze sind in unterschiedlichen Höhen befestigt und laden zum Sitzen, Liegen und Ausruhen ein. Eine Kletterwand mit Kletterhilfen und Edelstahlsprossen zwischen Eichenholzbalken dient als Aufstiegshilfe zum Rutschenpodest.

Für den Kleinkindbereich wurden Spielhäuser „Almhütten“, ein barrierefreies Spielpodest mit Sandspielelementen, Wackelobjekte und eine Wippe als Weidetiere gestaltet. Der Matschtisch ist für Rollstuhlfahrer anfahrbar und so, mit dem Steg als Verbindungselement, ein inklusiver Teil des Kleinkindspielbereiches.
Zudem wurde eine Nestschaukel und eine Doppelschaukel mit Sicherheitsschaukelsitz und einem „Handicap“- Schaukelsitz ausgestattet.

Baujahr
2020

Standort
Luitpoldpark, München

Auftraggeber
Eisl GmbH

Planung
Oßwald Landschaftsarchitektur

Entwurf
Zimmer.Obst GmbH

Herstellung
Zimmer.Obst GmbH

Fotos
Zimmer.Obst GmbH

Mary Franzoni

Nach oben scrollen