Nürnberg Leiblsteg

Trichter-Hütten-Parcours

Spielplatz „Leiblsteg“

Der 180 Meter lange Fußgänger- und Radfahrersteg in Nürnberg wurde nach dem Maler Wilhelm Leibl benannt. Der Leiblsteg verbindet Eberhardshof und den südlich gelegenen Stadtteil Leyh miteinander. 2016 erfuhr die Grünanlage der Nordseite des Leiblstegs eine umfassende Neugestaltung. Neue Wegeverbindung an der Bahnlinie entlang bis zur Ringbahn sowie ein neuer Spielplatz wurde auf dem Gelände gebaut.

Gemeinsam mit der Landschaftsarchitektin Andrea Wolf entwarf Zimmer.Obst einen Spielplatz für Groß und Klein.

Ein „GroßesDurchEinAnder“ entstand für die 6-12 Jährigen. Eine Kletter- und Balancieranlage mit Balancierbalken, Balanciertellern, Gummimatten, Kletternetze, Wackelbrücke und Rutsche. Zwischendrin stehen 3 “Kuben”, die wie Baumhäuser hoch oben an Stahlstangen montiert wurden und die Balancierstrecken verbinden.

Für die 3-6 Jährigen wurde ein „KleinesDurchEinAnder“ gebaut. Ebenfalls eine Kletter- und Balancierstrecke nur mit niedrigeren Fallhöhen und leichteren Elementen, wie Balancierbalken, Kletternetz, Netzmatten, Kletterband, Leiter, Rutsche und einem Kubus als Spielhaus. Ein Sandspiel, eine Doppelschaukel und eine Nestschaukel durften natürlich nicht fehlen!

Der neue Spielplatz mit den hellen freundlichen Farben strahlt schon von weiten und lockt die Kinder zum Spielen und Toben.

Baujahr
2016

Standort
Leiblsteg, Nürnberg

Auftraggeber
köpsel team

Planung
Andrea Wolf Landschaftsarchitektin

Entwurf
Zimmer.Obst GmbH

Herstellung
Zimmer.Obst GmbH

Fotos
Andrea Wolf Landschaftsarchitektin

Nach oben scrollen