Potsdam Freundschaftsinsel

Freudschaftsinsel
Neue Schiffsflotte auf der Freundschaftsinsel gestrandet!

Der von uns zur Bundesgartenschau 2001 gestaltete Spielplatz auf der „Freundschaftsinsel“ war ein Anziehungspunkt für viele Potsdamer Kinder. Nach gut 16 Jahren und intensiver Nutzung war es an der Zeit den Spielplatz neu zu sanieren.

Bei der Planung wurden die Meinungen der Kinder berücksichtigt. Gemeinsam mit Frau Haack vom Bereich Grünflächenamt der Stadtverwaltung Potsdam sammelten die Kinder Ideen zu Spielmöglichkeiten, wobei es wieder um „Schiffe“ gehen sollte!

Nach diesen Ideen entstanden insgesamt drei Schiffe für unterschiedliche Altersgruppen. Das 1. Spielschiff der „Seeigel“ wurde Ende 2017 fertiggestellt. 2018 ging es dann mit dem Bau der anderen zwei Schiffe weiter. Dem zentralen „BUGA-Schiff“ folgten nun weit über die Sandfläche verteilt die „Seegurke“ und der „Seestern“.

„Seeigel“

Das Balancierschiff hat einen Rutschturm mit einer konisch geschnittenen Sprossenleiter, Kletter- und Liegenetzen, einer Anbaurutsche und einer Rutschstange. Das Schiffs-Bug und Schiffs-Heck besteht jeweils aus einem Dreieckspodest mit Seitenverkleidung, einem Fernrohr und einem Sprachrohr. Im Mittelteil des Schiffes befinden sich mehrere Kletternetze und Balancierbalken, ein Kriechtunnel, eine kleine Hängebrücke, Stege, Fässer und ein geschnitzter Anker zum Balancieren.

„Seegurke“

Das Kletterschiff hat einen ca. 3 Meter hohen Mast, den es zu beklettern gilt. Über Kletternetze, Strickleitern und Kletterseile gelangt man zum hohen geschlossenen Mastkorb mit Fernrohr. Im Schiffs-Bug versteckt sich auf dem Spielpodest die Schiffsküche. Eine kleine stilisierte Küchenzeile mit diversen Küchenornamenten, wie Pfanne, Flaschen und Dosen wurden hier aus Holz geschnitzt und liebevoll bemalt. Das Spielpodest des Schiffs-Hecks hat 2 Kriechlöcher zum Verstecken. Ein Steuerrad, ein Sprachrohr, dass zum „Seeigel“ führt und ein Fernrohr komplimentieren das Rollenspiel. Über Balancierbalken gelangt man zum Segelmast mit stilisiertem Segel. Eine Hangelstrecke verbindet die Beiden Masten miteinander. Zudem stehen am Schiff noch eine kleine Hängematte und ein Kompass zum Wippen.

„Seestern“

Über Holzstege, Gummimattenstege, Balancierbalken, niedrige Podest Flächen und Kletternetze können die kleineren Kinder balancieren, krabbeln und klettern. Neben Sandspiel, „Wackel-Anker“ und Nestschaukel können die Kleinen über ein Rutschblech rutschen. Auf diesem Spielplatz ist für jeden Seeräuber etwas dabei! Also Leinen los und auf ins Abenteuer!

Baujahr
2018

Standort
Burgstraße, Freundschaftsinsel, Potsdam

Auftraggeber
Stadt Potsdam

Planung
Stadt Potsdam

Entwurf
Zimmer.Obst GmbH

Herstellung
Zimmer.Obst GmbH

Fotos
Christo Libuda (Lichtschwärmer)

Nach oben scrollen