Tübingen Frischlinstr

Achtung Baustelle!

Ein Spielplatz in Tübingen, in der Frischlinstraße, hatte bis vor zwei Jahren eine ganz besondere Attraktion: eine 20 Tonnen schwere, ausrangierte Straßenwalze. Doch im Sommer 2015 musste die alte Baumaschine, wegen zu hohem Verletzungsrisiko, vom Spielplatz abtransportiert werden. Der Herzenswunsch der Kinder, die Walze zu erhalten, konnte nicht erfüllt werden. Doch Zimmer.Obst entwickelte neue und sichere Baumaschinen zum Toben, Beklettern und Balancieren.

Die neue Dampfwalze bietet einen hohen Spielwert für sowohl jüngere, als auch ältere Kinder. Die Kleinen können durch die Walzenräder krabbeln und sich verstecken. Um in das Fahrzeug zu gelangen, gibt es altersgerechte, unterschiedlich schwere Auf- und Abgänge. Im Führerhäuschen erwarten die Kinder diverse Bedienungselemente und über eine extra breite Rutsche kann man auch zu zweit das Fahrzeug wieder verlassen.

Doch die Dampfwalze kam nicht allein! Ein Betonmischer-Fahrzeug, welches für größere Kinder geplant wurde, steht ebenfalls auf „Tübingens Baustelle“. Auch hier gibt es ein Führerhäuschen, unterschiedlich schwere Ein- und Ausstiege in den großen Betonmischer, sowie eine „Beton-Schalen-Rutsche“. Weitere Objekte mit liebevoll gestalteten Details, wie Baustellenschilder, Warnbake, Wipp- und Wackelelemente in Form von Presslufthammer und Leitkegel, sowie vielen weiteren Balancier- und Schaukelgeräten, beleben die fantasievolle Spiellandschaft.
2018 wurde der Baustellen-Spielplatz mit einem weiteren Spielgerät bestückt: ein hoher bekletterbarer Baukran mit Freifallrutsche!

Baujahr
2018

Standort
Frischlinstr., Tübingen

Auftraggeber
Universitätsstadt Tübingen

Planung
Universitätsstadt Tübingen

Entwurf
Zimmer.Obst GmbH

Herstellung
Zimmer.Obst GmbH

Fotos

Nach oben scrollen