Tübingen Volksgarten-Park

Grüne Wiese

Der Volksgarten in Tübinger Südstadt ist ein kleiner Park mit Spielplatz und kleinem Bolzplatz. Er ist von großen, alten Bäumen geprägt und liegt zwischen Ebert-, Eugen,- Paulinen- und Hechinger Straße. 2017 wurde ein neuer kleiner Themenspielplatz „Grüne Wiese“ für die Kleinen errichtet.

Hellgrüne Rundhölzer (Robinie), die wie Gräser aus dem Geländeboden hervorwachsen, bilden das tragende Grundelement des individuell gestalteten Spielgerätes und erzeugen einen “mikrokosmosartigen Charakter”.

Das Spielgerät lädt zum balancieren, klettern, sandeln und rutschen ein. Podeste in Form von stilisierten Blättern und ein Regenwurm zu balancieren unterstreichen das Thema.

Zudem gibt es auf dem Platz noch eine lustige von innen und außen bekletterbare „Riesenraupe – Immersatt“.

Baujahr
2017

Standort
Paulinenstraße, Tübingen

Auftraggeber
Universitätsstadt Tübingen

Planung
Universitätsstadt Tübingen

Entwurf
Zimmer.Obst GmbH

Herstellung
Zimmer.Obst GmbH

Fotos
Zimmer.Obst GmbH

Nach oben scrollen