Bad Arolsen Twistesee

Strandbad am Twistsee

Der herrliche Twistsee in Nordhessen ist ein Paradies für Wassersportler, Angler, Sonnenanbeter und Erholungssuchende. Eine Vielzahl an Möglichkeiten gibt es dort zu entdecken.

2014 wurde das Strandbad neugestaltet und lockt nun die die Besucher mit einer Gastronomie, behindert gerechten Umkleiden mit Duschen und Toiletten, Spiel- und Liegewiesen und zwei Volleyballfeldern.
Im Zuge der Umbauarbeiten sollten zudem auch neue Spielmöglichkeiten für die Kinder im Strandbad entstehen.
Das vorgegebene Thema war „Strandgut“. Es sollte ein Spielbereich sein, mit übereinander gelagerten Hölzern und Netzen, welcher die unterschiedlichsten Altersgruppen animiert.

Auf diese Beschreibung passte unsere „MiKaDo“-Anlage hervorragend.

Unsere „Mikado“- Spielobjekte sind Anlagen, bei denen die Eichenholzbalken in wie zufällig gefallene Konstruktionen zusammengestellt und befestigt werden. Hier ergeben sich Balancier- und Hangelstrecken, die den Besucher einladen neue Kletter-Wege zu erkunden. Mit Hilfe von Podesten, Seilen, Netzen und Stegen werden die Wegeverbindungen abwechslungsreich gestaltet.
Obwohl das Objekt in seiner konstruktiven Darstellung zum Beklettern und Bespielen einlädt, können auch viele waagerecht angebrachte Balken als Sitzobjekte oder als Chill- und Lümmel-Plätze genutzt werden. Die Außenspielanlage konfrontiert die Kinder und Jugendlichen mit der Umwelt und zeigt die kreative Nutzung natürlicher Materialien auf.

Baujahr
2014

Standort
Bad Arolsen, Twistsee

Auftraggeber
Stadt Bad Arolsen, Hr. Heine

Planung
Ines Schulz, Hr. Puy

Entwurf
Zimmer.Obst GmbH

Herstellung
Zimmer.Obst GmbH

Fotos
Zimmer.Obst GmbH

Nach oben scrollen