Berlin Buschkrugallee Balkan

„Spielplatz der Nationen“ Spielplatz im Park am Buschkrug

Das übergeordnete Thema für den „Spielplatz der Nationen“ ist das friedliche Zusammenwachsen der europäischen Nationen mit seinen vielfältigen Kulturen.
Zum ersten Mal besteht in Deutschland beziehungsweise Europa die Möglichkeit, in Berlin Neukölln, auf einer sehr großen Fläche, dieses interessante Thema in einzelne Spielbereiche umzusetzen.

Der Park am Buschkrug in Berlin Neukölln ist mit seiner Größe von ca. 79.000 m² der größte zusammenhängende Motorikpark Deutschlands. Neben einem Fitness-Parcours sollten ab 2014 mehrere Spielbereiche entstehen. In einem Wettbewerb wurden fünf Spielstationen ausgeschrieben, zwei davon zum Thema „Skandinavien“ und „Balkan“ gewann Zimmer.Obst.

LOS.V Ungarn, Tschechien, Rumänien, Bulgarien, Slowakei, Slowenien
Großer Spielbereich für Kinder von 6-12 Jahren

Der Spielbereich „Dracula´s Castle“ und „Europa Camp“ ist für junge Forscher und Entdecker.

„Der Fürst der Finsternis“
Die Geschichten die sich um seine Person ranken beherrschen noch heute den Osten Europas. Vor den Toren seines Schlosses treffen sich im Euro-Camp junge Wissenschaftler aus ganz Europa um seine Geschichten zu erforschen.

Der Spielbereich „Dracula´s Castle“ besteht aus einem großen Kletterturm mit vielen asymmetrischen Kletter- und Aufstiegsmöglichkeiten. Die komplette Struktur des Turmes sieht aus wie zufällig zusammengelegte Holzelemente. Kleine Nischen und Hohlräume zwischen den Holzteilfassaden ermöglichen den Zugang ins Turminnere. Die Farben und auch besondere Lichteffekte lassen das Innere noch geheimnisvoller erscheinen.
Der Aufstieg kann über mehrere Ebenen und Aufstiegselemente, wie zum Beispiel, Netzen und Kletterwänden erfolgen. Die Turmspitze, welche den Draculakopf (D = ca. 200 cm) darstellt, ist von Innen zugänglich und wird aus Polyester hergestellt.
Der riesige Draculakopf ragt aus der Festung und blickt in die weitläufige Parkanlage. Die Grundform des Kopfes wurde mit Hilfe von Styropor und Gips vorgefertigt, um im Anschluss mit Glasfasermatten verkleidet und laminiert zu werden. Im Inneren des Kopfes entstand ein durch Licht- und Farbspiele durchfluteter Raum mit beeindruckender – leicht schauriger Wirkung.
Der Spielbereich für die älteren Kinder zeichnet sich durch viele abwechslungsreiche Bewegungsmöglichkeiten aus, die besonders den Kindern dieser Altersgruppe anregende und spannende Herausforderungen bietet.

 

Baujahr
2014

Standort
Berlin Neukölln, Park am Buschkrug

Auftraggeber
Bezirksamt Neukölln, Hr. Sodeikat

Planung
Zimmer.Obst GmbH

Entwurf
Zimmer.Obst GmbH

Herstellung
Zimmer.Obst GmbH

Fotos
Christo Libuda (Lichtschwärmer)

Nach oben scrollen