Baden Baden Fischerdorf

Bretonisches Fischerdorf

Für das noch fast unbebaute, aber sich entwickelnde Neubaugebiet in der Cite Bretagne, in Baden-Baden wurde ein Wettbewerb für einen neuen Spielplatz durch die Stadt ausgeschrieben. Die gestalterischen Vorgaben für das Motto des Grünzuges lauteten allg. Bretagne, also ein kleines bretonisches Fischerdorf, einen Fischkutter und ein Fischladen o.ä.

Hier beteiligten wir uns in Zusammenarbeit mit unserem neuen Außendienstmitarbeiter Herrn Maier mit Entwürfen und Ideen zum Thema. Ziel des Wettbewerbes war es für die Spielgeräte eine einheitliche Gestaltung und Formensprache zu erhalten, sowie die Integration von Gestaltungselementen wie z.B. Möwen, Fische, Muscheln o.ä. Unsere nicht zu verspielte konstruktive Art der Gestaltung zum Thema brachte uns in diesem Wettbewerb nach vorne. Die fast klassischen Spielgeräte und Objekte erzeugen mit den dezent gruppierten gestalteten Elementen zur Bretagne eine sehr geschlossene Formensprache. Die Gewichtung zwischen erkennbaren Holzstrukturen und farbigen Akzenten wurde hoch bewertet.

Nach der Beauftragung im Oktober 2011 konnten die Spielgeräte in Absprache mit dem Landschaftsgärtner im November geliefert und aufgestellt werden. Somit wird hier die Erschließung und Entwicklung des Neubaugebietes mit kinderfreundlicher Umgebung an Familien mit Kindern um ein Vielfaches leichter von der Hand gehen.

Baujahr
2011

Standort
Baden Baden Ortenaustraße

Auftraggeber
Stadtverwaltung Baden Baden

Planung
Stadtverwaltung Baden Baden Hr. Brunsing

Entwurf
Zimmer.Obst GmbH

Herstellung
Zimmer.Obst GmbH

Fotos
Zimmer.Obst GmbH

Nach oben scrollen