Berlin John Locke Str

Ein Spielplatz für „Junges Gemüse“

Im Rahmen eines Kita- und Spielsanierungsprogramm wurde der Spielplatz John-Locke-Straße in Berlin Lichtenrade neu gestaltet. Der neue Spielplatz „Junges Gemüse“ wurde in zwei Spielbereiche unterteilt.

Der große Spielbereich für die älteren Kinder lockt mit einem spannenden Angebot, wie verschiedenen Kletter- und Balanciermöglichkeiten (Baumpodeste, Spinnennetz, Kletterspinne, Niedrigseilgarten), einem Kletterturm mit Rutsche und einer Vogelnestschaukel. Die Spielgeräte wurden zum Thema passend gestaltet. Überall gibt es dezente Hinweise auf „junges Gemüse“ zu entdecken. So kann man über “Radischen” balancieren oder an  langen “Kornähren-Halmen” schaukeln. Künstlerisch gestaltete Mohrrüben, Spargel und Kürbisse begegnen den Kindern auf den Kletterstrecken. 

Eine Zwergenfigur begrüßt die jüngeren Kinder im südlichen Teil der Anlage. Hier befindet sich der Kleinkindspielbereich – „Gartenzwerge“. Auf einer großen Rasenfläche steht ein “Zwergenhaus”, „Wackelapfel“, „Möhrenwippe und eine lustige von innen und außen bekletterbare „Riesenraupe“. Nicht zu vergessen ist der alte Wasserspielplatz, welcher im Zuge der Umbauarbeiten neu gestaltet wurde und an heißen Tagen für eine Abkühlung sorgt.

„Die Aufgabenstellung, ein möglichst breites Spektrum an Spielangeboten für Kleinkinder, sowie für Kinder ab 6 Jahren zu schaffen und den vorhandenen Wasserspielplatz attraktiver zu gestalten, konnte erfreulicherweise umgesetzt werden“, erläutert Bezirksstadtrat Daniel Krüger bei der feierlichen Einweihung.

Baujahr
2015

Standort
Berlin, John -Locke Str.

Auftraggeber
BA Tempelhof-Schöneberg von Berlin, Frau Censori

Planung
Büro Frank von Bargen, Berlin

Entwurf
Zimmer.Obst GmbH

Herstellung
Zimmer.Obst GmbH

Fotos
Christo Libuda (Lichtschwärmer)

Nach oben scrollen