Bielefeld Grünes Band

„Aufruhr im Gemüsebeet“

Die Grünzüge und Flächen von Bielefeld sollen freundlicher und lebendiger werden. Mit neuen Rad- und Wanderwegen, durch das Stadtumbauprojekt, genannt das „Grüne Band“, sollen attraktive Wegverbindungen, Freizeit-, Erholungs- und Spielattraktionen geschaffen werden.

„Aufruhr im Gemüsebeet“ heißt der neue besonders aufwendig gestaltete Spielplatz am Tönisplatz.

Passend zum Titel wurde eine Seil- und Kletterstrecke mit dem Namen „Kräuterpfahl” errichtet. Riesige Mohrrüben aus Beton geformt, ragen aus dem Boden und warten darauf beklettert zu werden.

Auf dem „Spargelbeet“ ragen große „Spargelstangen“ (aus Robinienstämmen geschnitzt) heraus, diese sind mit „Trittecken“ bestückt. Sie erinnern an das Stelzenprinzip und ergeben eine spannende Kletterkombination.

Eine Doppelschaukel mit dem Namen „Hopfen & Malz“ wurde aufgestellt. Außerdem wurde eine „Hangrutschen-Kombination mit Kletteraufstieg” im Spargelspitzen-Design und eine Jugendbank mit zwei übergroßen Spaten aus Eichenholz gebaut.

Baujahr
2013

Standort
Bielefeld, Auf dem Tönsplatz

Auftraggeber
Stolz GalaBau, Hr. Richter

Planung
Gasse, Schuhmacher, Schramm, Fr. Ciesla

Entwurf
Zimmer.Obst GmbH

Herstellung
Zimmer.Obst GmbH

Fotos
Zimmer.Obst GmbH

Nach oben scrollen