Brandenburg BUGA 2015

Roter Drache

BUGA Havelregion 2015 – Brandenburg – Marienberg

Unter reger Kinder- und Jugendbeteiligung innerhalb eines Workshops mit Modellbau, kamen unzählige interessante lustige Variationen von Wünschen der Kinder aus Brandenburger Schulen zum Vorschein. Eine dieser Ideen davon war ein großer Drache, welcher den Schatz des Marienberges bewacht. Dieser Gedanke wurde durch das Landschaftsarchitekturbüro Geskes & Hack aus Berlin als Leitfigur für die weitere Planung aufgegriffen.

Durch einen Modellbau des ” Roten Drachens ” (von Zimmer.Obst) und dessen Vorstellung im Kindergremium, sowie vor den BUGA Veranstaltern bzw. der Stadt Brandenburg, konnte die Idee eines ” Drachens” auf dem Marienberg reifen und Gestalt annehmen. Die Firma Zimmer.Obst GmbH aus Brandenburg wurde mit der weiteren Planung und Herstellung der Spielgeräte auf dem Marienberg beauftragt.

In enger Zusammenarbeit mit dem Büro Geskes & Hack, unter Beratung mit dem Sachverständigen für Spielgerätesicherheit Dr. Eckstein, Berlin, entstand die abstrahierte Kletterlandschaft ” Roter Drache ” mit großer roter Wendel-Röhrenrutsche, einer durchgängig bekletterbaren Balancierstruktur aus verschiedenen höhendifferenzierten Ebenen und Podesten, Netzflächen und Seilen, sowie eines Tellerbalance-Parcours mit höchsten Anforderungen an die motorischen Fähigkeiten der Kinder.

Der gesamte Marienberg- Spielplatz ist topografisch in den Höhen steigend angelegt mit terrassenartigen Bereichen, welche mit unterschiedlichsten Bodenbelägen ausgeführt sind. Diese wechseln sich in den Anforderungen an den Untergrund, aber auch in den Farben ständig ab. So gibt es sandige, steinige, mulchartige und mit Fallschutzgranulat hergestellte Bereiche, neben den wunderschönen dichten Pflanzflächen. Der Baumbestand musste fast vollständig erhalten bleiben, wodurch sich die Spielskulptur regelrecht um die Bäume windet und schlängelt.

Baujahr
2014

Standort
Brandenburg BUGA Havelregion 2015

Auftraggeber
Stadt Brandenburg

Planung
Landschaftsarchitekturbüro Geskes & Hack

Entwurf
Zimmer.Obst GmbH

Herstellung
Zimmer.Obst GmbH

Fotos
Christo Libuda (Lichtschwärmer)

Nach oben scrollen