Chemnitz Scharnhorstplatz

Robin Hood

Im Stadtteil Hilbersdorf in Chemnitz sollte durch eine Neuanlage des Scharnhorstplatzes der Spielwert und die Aufenthaltsqualität aufgewertet werden. Der geplante Spielplatz sollte sich in die parkähnliche Umgebung einpassen, sich ins Umfeld integrieren und das Thema „Robin Hood“ aufgreifen. Für die Gestaltung des Spielplatzes wurde von der Stadt Chemnitz ein Wettbewerb ausgeschrieben, an welchem wir uns beteiligten und mit unseren Entwürfen gewannen.

Das Kletter- und Balanciergerät ist ein Teil der gesamten Spielanlage der gestalterisch auf das Thema „Robin Hood“ abgestimmt ist. Spielfunktionen wie klettern, balancieren, schaukeln, verstecken, Rollenspiele und rutschen  werden hier angeboten. Liebevolle Details wie Wegweiser, Pfeile, Schilde und Fässer können die Kinder entdecken und bespielen. Ein weiterer Höhepunkt auf diesem Platz ist eine prächtige Kutsche, welche wohl „ausgeraubt“ wurde und nun von den Kindern abenteuerlustig erklettert werden kann. Die Spielkutsche bietet die Möglichkeit zum Rollenspiel, zum Hangeln und Klettern. Eine Hängematte lädt zum Liegen und Schaukeln ein. Eine Spieltruhe, ein großes Kletternetz und eine Fässer-Balance bieten Spielwert für die Nutzung der Kinder unterschiedlicher Altersklassen. Die Spieltruhe bietet Rückzugsmöglichkeiten (unter anderem ein Paar Wellenrutschrohre) und unterschiedliche Ein- und Ausstiegsöffnungen. Das Kletternetz kann von mehreren Kindern gleichzeitig benutzt werden und dient zudem als Verbindungselement. Die Fässer-Balance regt zu Rollenspielen an und funktioniert als Parcours – Verbindungselement für das Gesamtkonzept.

 

Baujahr
2018

Standort
Spielplatz am Scharnhorstplatz, Chemnitz

Auftraggeber
Stadt Chemnitz

Planung
Landschaftsarchitektur sLandArt

Entwurf
Zimmer.Obst GmbH

Herstellung
Zimmer.Obst GmbH

Fotos
Landschaftsarchitektur sLandArt

Nach oben scrollen