Frankfurt am Main Ostpark

Mikado im Ostpark

Der historische Frankfurter Ostpark ist mit rund 32 ha die zweitgrößte Parkanlage in Frankfurt am Main. 2018 sollte der Park grunderneuert werden. Das Landschaftsarchitekturbüro RMP Stephan Lenzen plante mit uns eine Spielanlage, die sich vor der bestehenden Baumkulisse in das Parkpanorama einfügen sollte. Gewünscht war ein stark abstrahierter, sachlicher und dynamischer Spielparcours mit allen typischen Kletterelementen für Bewegung, Grenzerfahrung, Motorik und Spielen aller Altersklassen.

Unsere „Mikado“- Spielobjekte bilden nun den wesentlichen Bestandteil der Anlage. Aus den Eichenholzbalken, die wie zufällig gefallene Konstruktionen zusammengestellt und befestigt wurden, ergeben sich Balancier- und Hangelstrecken, die den Besucher einladen neue Kletter-Wege zu erkunden. Mit Hilfe von Podesten, Seilen, Netzen und Stegen werden die Wegeverbindungen abwechslungsreich gestaltet. Auf diesem können die Kinder ihre Geschicklichkeit und Motorik einsetzen und trainieren. Obwohl die Anlage in seiner konstruktiven Darstellung zum Beklettern und Bespielen einlädt, können auch viele waagerecht angebrachte Balken als Sitzobjekte oder als Chill- und Lümmel-Plätze genutzt werden. Für Kleinkinder wurde ein separater Sandspielbereich mit Backtischen, niedrigen Balancierstrukturen und einer Buddel Bude errichtet.

Baujahr
2018

Standort
Ostparkstraße, Frankfurt Main

Auftraggeber
Wichmann ARBOR

Planung
RMP Landschaftsarchitekten Stephan Lenzen

Entwurf
Zimmer.Obst GmbH

Herstellung
Zimmer.Obst GmbH

Fotos
Zimmer.Obst GmbH

Nach oben scrollen