Duisburg Stadtpark

Duisburg Stadtpark

Der Spielplatz im Stadtpark Meiderich ist eine große und beliebte Spielanlage in Duisburg.
Das Highlight des Platzes ist eine Kletterspielanlage die zwei unterschiedliche Spielebenen miteinander verbindet.

Auf der oberen Spielebene wurde ein hoher Rutschturm mit einer langen Tunnelrutsche errichtet, welcher durch seine Form und Farbe schon von weitem auffällt und Neugier erweckt.
Angrenzend vom Fußweg erreicht man, über einen barrierefreien Spielsteg, den Spielbereich. Hier wurden Dreh- und Ratespiel-Elemente angebracht und eine kleine Rutsche mit eingebunden, die auch für Kinder mit körperlicher Einschränkung erreichbar und nutzbar ist.

Zahlreiche Bewegungs- und Klettermöglichkeiten, wie Hangeln, Schweben, Wackeln, Klettern und Balancieren wurden hier geschaffen. Um den Spielwert noch zu erhöhen, wurden in vereinzelte Pfosten der Kletteranlage lustige Ratespiele geschnitzt.

In der unteren Spielebene entstand nahe des vorhandenen Wasserspielplatzes eine große Sandbaustelle.
Die Spielplattform wurde gestalterisch der Kletteranlage angepasst und bietet Möglichkeiten mit Sand zu spielen, ihn zu fördern und zu sieben. Die unterschiedlichen Podesthöhen bieten ein aufregendes Spiel und eine Spieltheke lädt zum freien Rollenspiel ein.

Auf einem wellenartigen Holzsteg mit dem Blick auf die Spiel- und Rasenfläche kann man es sich gemütlich machen oder auch balancieren. Auch hier findet sich die Gestaltung der Spielanlage wieder.

Baujahr
2020

Standort
Stadtpark Meiderich, Duisburg

Auftraggeber
Wirtschaftsbetriebe Duisburg

Planung
Wirtschaftsbetriebe Duisburg

Entwurf
Zimmer.Obst GmbH

Herstellung
Zimmer.Obst GmbH

Fotos
Zimmer.Obst GmbH

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen