Hamburg Baakenpark

Treibgut

Im Osten der Hamburger HafenCity, am Baakenhafen, erhebt sich der Baakenpark als 1,6 Hektar große, künstlich errichtete Halbinsel inmitten der Großstadt.

Das Berliner Atelier Loidl gewann den Freiraumwettbewerb für das Quartier und erschuf ein Naherholungsgebiet zwischen dem nördlichen und südlichen Wohn- und Freizeitquartieren.

Den Spielplatz mit seinen prägenden Holzkisten leitete Atelier Loidl aus dem Gedanken an „Treibgut“ ab. Ausgestaltet wurde er nach den Ideen des „KinderBeirats HafenCity“. Diese Ideen flossen in die Raumgestaltung ein.

Aus der Ferne wirkt es, als sei der Platz mit großen Holzkisten übersät, die durch ein Hochwasser angespült wurden. Kommt man näher, entdeckt man das Innere der Kisten: ein schiefes Wohnzimmer, ein Aquarium, ein Labyrinth, ein versteckter Gang, eine große Kletterkiste mit Rutsche, eine Matschtischanlage aus kleinen Kisten mit Pumpe und vieles mehr. Außerdem kann man auf „Treibhölzern“, die kreuz und quer hier rumliegen, wunderbar balancieren, sich in Hängematten entspannen, von der Tribüne aus ein Fußballspiel zusehen oder auf der „Himmelschaukel“ den Ausblick in den Hafen genießen.

Baujahr
2018

Standort
Baakenallee, Hamburg Hafencity

Auftraggeber
Wiese und Suhr GALABAU

Planung
Atelier Loidl

Entwurf
Modellbau Zimmer.Obst GmbH

Herstellung
Zimmer.Obst GmbH

Fotos
Christo Libuda (Lichtschwärmer)

Nach oben scrollen