Hamburg Mittlerer Landweg

Die große Flut

Die freie Fläche am Mittleren Landweg in Hamburg Bergedorf sollte 2018 neu umgestaltet werden. Gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen der angrenzenden Einrichtungen wurde gemalt, gebastelt und Ideen gesammelt, wie der neue Spielplatz aussehen könnte.

Die Ideen der Kinder wurden bei der Planung des Spielplatzes mit einbezogen und es entstand eine große Spielanlage mit geschichtlichem Bezug zum Hamburger Hochwasser im Jahr 1962. An dem Ort, an der eine Markierung an den Wasserstand der Sturmflut erinnert, wurde ein Spielplatz mit Motiven zum spielerischen Umgang mit solch einem außergewöhnlichen Ereignis gestaltet.

Kinder aller Altersklassen finden hier diverse Balancier- und Klettermöglichkeiten, welche auf deren jeweilige Fähigkeiten abgestimmt wurden.

So können die Kleinen im windschiefen Spielhaus toben und die Großen das Pfalhaus mit Tunnelrutsche beklettern. Gemeinsam können die Kinder auf der Stehwippe ihr Gleichgewicht testen oder auf der Schwimmreifen-Ente wackeln. Viele „Haushaltsgegenstände“, welche kreuz und quer auf dem Spielplatz herum liegen gibt es als Kletterelemente zu entdecken.

 

Baujahr
2018

Standort
Mittlerer Landweg, Hamburg

Auftraggeber
Freie und Hansestadt Hamburg

Planung
Freie und Hansestadt Hamburg

Entwurf
Zimmer.Obst GmbH

Herstellung
Zimmer.Obst GmbH

Fotos
Zimmer.Obst GmbH

Nach oben scrollen