Hamburg Bergedorf Halemstr

Themen-Spielplatz "Mond"

Nach einer eindrucksvollen Dampflok mit Aussichtsturm , phantasievollen Hütten und Palästen, einer historischen Feldwindmühle sowie einem Piratenspielplatz, wurde nun ein neuer Spielplatz in Hamburg Bergedorf eröffnet, bei welchem Zimmer.Obst mitwirken konnte.

Der neue „Mond-Spielplatz“ bietet alles, was das “kleine Astronauten-Herz” höher schlagen lässt. 

Im Kleinkindbereich steht eine spannende Mondkapsel, welche als „Spielhäuschen“ für die Kleinsten dient. Über unterschiedliche Kletteraufstiege gelangen die Kinder in die “Kapsel”. Hier befindet sich eine kleine Sitzbank zum verweilen und hinaus geht es über eine Mini-Rutsche. Die Verkleidung der Kapsel wurde „lückenartig“ ( transparent ) aufgebaut, so dass man die Kleinen immer gut im Blick haben kann. Im unteren Bereich der Kapsel gibt es jedoch für die Kleinkinder auch spannende Krabbel- und Versteckmöglichkeiten. Die Kinder finden an dem Ort noch ein Wackelgerät als „Mondwipper“ und eine ” Mond-Nestschaukel”.
Doch das besondere Highlight des weitläufigen Platzes ist eine gewaltige “Rakete” mit Netztunnelverbindung zu einer „Docking-Station“.

Die ca. 5 Meter hohe Rakete ist ein spannendes Klettergerät vor allem im Inneren, mit vielen unterschiedlichen Klettergriffen, Kletterseilen und Podestebenen. Sind die Kinder in der Spitze der Rakete angelangt, erwartet sie ein herrlicher Ausblick durch die rote Gitterkuppel über den gesamten Platz. Weiter geht es entweder über eine Röhrenrutsche wieder zurück auf die „Erde“ oder über einen Netztunnel zu der „Docking-Station“. Diese kann man nur über einen senkrechten Netztunnel oder Rutschstangen verlassen. Das gesamte Spielgerät ist ebenfalls wie die Mondkapsel „sehr transparent“ verkleidet.

Zur Eröffnungsfeier am 23. November 2015 kamen viele Kinder aus den anliegenden Einrichtungen und feierten den neuen Platz mit Gesang, niedlichen Kostümen und tollen Spieldarbietungen. Auch ein „echter“ Astronaut durfte bei diesem Raketenstart nicht fehlen! Die Spielplatzrakete wurde mit viel undurchdringlichem Lärm- und Nebel erfolgreich gezündet. Die Kinder durften den Spielplatz nun endlich erkunden und neue, unbekannte Welten phantasievoll entdecken.

Baujahr
2015

Standort
Hamburg Bergedorf

Auftraggeber
Stadt Hamburg- Bergedorf

Planung
Frau Nickel

Entwurf
Zimmer.Obst GmbH

Herstellung
Zimmer.Obst GmbH

Fotos
Zimmer.Obst GmbH

Nach oben scrollen