Hamminkeln OT Dingden

Zuckerstangenspielplatz

Es ist schon eine Weile her, dass auf dem Festplatz in Dingden eine Kirmes stattfand. Der Ortskern ist jedoch noch immer Mittelpunkt für kleinere Veranstaltung und Feste, verlor aber mit den Jahren immer mehr an Attraktivität. So plante die Stadt Hamminkeln eine Umgestaltung des alten Kirmesplatzes. Im Zuge dessen fand Anfang des Jahres eine Ausschreibung für einen individuellen Spielplatz in Dingden statt.

Für den ca. 375 m2 großen Platz wurden individuelle Spielgeräte von der Stadt gewünscht.  Überdimensionale „Zuckerstangen“ sollten über den gesamten Platz verstreut werden.

Die auffälligen weiß-rot gestreiften Pfosten ergeben eine Spielgerätekombination mit integrierten Anbauteilen, wie zum Beispiel eine Balancier- und Kletterstrecke mit Spielturm und Rutschpodest, einen Niedrigseilgarten, eine Schaukel und eine Balancier- bzw. Baum-Rundsitzbank. Hier sind die herrlich alten Bäume des Platzes mit einbezogen worden.

Ein “Hingucker” ist der „Zuckerstangenspielplatz“ allemal und daneben bietet er den Kindern attraktive Spiel-und Klettermöglichkeiten. Das “Süßigkeiten-Design” der Spiellandschaft lässt sogar das Kirmes-Feeling wieder aufkommen.

Die Neuerung des Platzes sorgt seit dem Sommer für mehr Leben in der Mitte des Ortes.

 

Baujahr
2015

Standort
Hamminkeln OT Dingden

Auftraggeber
Stadt Hamminkeln – Frau Strempel

Planung
+ Idee Büro Lohaus + Carl LA aus Hannover

Entwurf
Zimmer.Obst GmbH

Herstellung
Zimmer.Obst GmbH

Fotos
Zimmer.Obst GmbH

Nach oben scrollen