Karlsruhe Rintheimer Feld

Baumhaus

Ein Quartiersspielplatz für die „Soziale Stadt“ Rintheim

Seit 2010 ist ein großer Teil Rintheims, das Rintheimer Feld, als Städtebauförderungsgebiet im „SozialenStadt Programm“ aufgenommen und als Sanierungsgebiet ausgewiesen worden. Die Wohngebäude wurden zwischen 2010 und 2013 schon saniert, nun sollten die Außenanlagen in mehreren Bauabschnitten durch eine Umstrukturierung aufgewertet oder neu gestaltet werden.

Der Quartierspielplatz sollte der zentrale Platz für die Kinder und Jugendlichen des Quartiers werden. Ziel war es, ansprechende und ihren Bedürfnissen orientierte Spiel- und Bewegungsräume zu schaffen. Innerhalb der Spielflächen standen Baumbestände, welche in die Spielplatzgestaltung mit einbezogen werden sollten. Nach der Entwurfsgrundlage des Büros Ukas wurde das Spielkonzept weiter entwickelt und dabei auf einen hohen Spielwert geachtet.

Der Platz gliedert sich in unterschiedliche Spiel- und Bewegungsbereiche auf.

Für Kinder zwischen 7-14 Jahren bietet ein Spielbereich Bewegungsmöglichkeiten über mehrere Höhenstufen. Die Gerätekombination besteht aus zwei Plattformen und einem Baumhaus. Diese werden durch Kletter-, Hangel- und Balancierelemente, sowie Möglichkeit zum Rutschen miteinander verbinden. Das Baumhaus ist eine ganz besondere Anfertigung. Rund um eine bestehende Platane wurde vor Ort das Spielhaus gebaut. Das Haus hat eine offene Erdgeschoßebene und eine überdachte Ebene. Der Baum steht mittig im Haus und aus dem Dach „entwächst“ die Baumkrone.

Auf einem weiteren Spielbereich würd für Kleinkinder ein kreatives Wasser- und Matschspiel angeboten. Das Zentrum des Spielbereichs bildet ein aus Magerbeton modellierter Quellhügel mit Natursteinblöcken und zwei installierten Wasserpumpelementen. Hier können die Kinder mit Hilfe von Sand und Steinen den Lauf des Wassers spielerisch bestimmen. Zwei Spielhütten mit Sitzgelegenheiten, Matschtisch, Sandtrichter und Eimer vervollständigen den Wasser- und Sandspielbereich.

Auf dem letzten Platz steht nun ein Balancierparcours, der Kinder und Erwachsene aller Altersgruppen anspricht. Hier kann das Gleichgewicht und die Geschicklichkeit auf die Probe gestellt werden. Über verschiedene Oberflächen, Formen und Materialien balanciert man in verbundenen Rundrouten und muss daher nicht zwingend mit den Füßen auf den Boden. Neben den unterschiedlichen Balken, Seilen und Netzen steht als Ruhepol in der Mitte eine gemütliche Hängematte.

Baujahr
2015

Standort
Karlsruhe Rintheimer Feld, Forststraße 7

Auftraggeber
Volkswohnung GmbH – Monika Rauenbühler

Planung
Dipl.-Ing. Elke Ukas Landschaftsarchitektin

Entwurf
Zimmer.Obst GmbH

Herstellung
Zimmer.Obst GmbH

Fotos
Zimmer.Obst GmbH

Nach oben scrollen