Hildesheim Robin Hood

Abenteuerspielplatz „Sherwood Forest“

Für die Grundsanierung des Kindespielplatzes „Alter Markt“ in Hildesheim wurde Anfang Juli 2010 ein Wettbewerb ausgeschrieben. Die im Michaelisquartier wohnenden Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren waren im Vorfeld zur aktiven Mitgestaltung des neuen Spielplatzes aufgerufen. 

Das Thema des neuen Spielplatzes sollte „In der Burg/Robin Hood“ sein. Wie die Stadt im Vorfeld betonte war es Ihr wichtig „keine Spielgeräte von der Stange“ zu bekommen. Die Spielobjekte sollten eine „besondere und erkennbare Handschrift“ tragen. Wir beteiligten uns mit vielen Entwürfen und gewann den Wettbewerb. Ende Juli 2011 wurden wir mit dem Bau der Spielgeräte für die 1.125 m² große Spielplatzfläche beauftragt. 

Das Ergebnis kann sich sehen lassen:
Das Gelände ist mit einem zum Thema passenden Spielzaun zum Hof der Bewohner eingegrenzt und ein Eingangsschild, auf welchem „Sherwood“ steht begrüßt die Besucher.
Alte Baumbestände wurden in die Spiellandschaft integriert, welche aus verschiedenen Podesten, Hangel- und Balancierstrecken besteht. Ein Kletternetz- und Seilgarten führen zu einem Rutschpodest. Liebevolle Details wie Wegweiser, Pfeile, Schilde, Fässer und Truhen können die Kinder entdecken und bespielen. Ein weiterer Höhepunkt auf diesem Platz ist eine prächtige Kutsche, welche wohl „ausgeraubt“ wurde und nun von den Kindern abenteuerlustig erklettert werden kann.
Am 9. November, wurde unter blauem Himmel, mit Gesang von ca. 50 Kindern der Grundschule Pfaffenstieg und der Kita St. Bernward, der Kinderspielplatz „Alter Markt“ feierlich eingeweiht.

Baujahr
2011

Standort
Hildesheim, Alter Markt

Auftraggeber
Stadt Hildesheim

Planung
LA Herbstreit, Hr. Neumann

Entwurf
Zimmer.Obst GmbH

Herstellung
Zimmer.Obst GmbH

Fotos
Zimmer.Obst GmbH

Nach oben scrollen