München Haid Park Fröttmaning

Spielharpfe

Als Harpfe wird ein Bauwerk aus Holz zum Trocknen von Heu oder Getreide bezeichnet.

Die Bayerische Landessiedlung GmbH erteilte uns vergangenes Jahr den Auftrag eine Harpfe zu bauen, in welcher man verschiedene Spielstationen einbaut und die so als „Spielhaus“ dienen soll. Nach den Vorschlägen und Entwürfen des Architekturbüro Latz Riehl und Partner aus Kassel planten wir die sogenannte “Spielharpfe”. 

Nach den Berechnungen vom Statiker Herr Kern / Ingenieurbüro für Tragwerksplanung ist im Frühjahr ein Spielhaus in 2 Ebenen entstanden, welches eine Grundabmessung von ca. 4 x 19 m und einer Gesamthöhe von ca. 7 m hat. Tragende Bauteile sind Stützen, Pfetten, Riegel und Sparren. Die Aussteifung wird durch Kopfbänder, drucksteife Vertikalverbände sowie Horizontalverbände in den Deckenebenen gewährleistet.

Im vereinbarten Zwischenstadium des fertigen Grundgerüstes mit allen Verkleidungen und Böden gab es am 19.04.11 eine sicherheitstechnische Zwischenprüfung durch den TÜV SÜD. Hier konnten nun die eigentlichen Spielstationen besprochen werden.

Alle Spielstationen wurden innerhalb der Spielharpfe eingebaut und die zwei gewaltige Rutschen außen montiert.

Die Eröffnung der “Spielharpfe” fand Ende August in München statt.

Baujahr
2011

Standort
Haid Park

Auftraggeber
Bayerische Landessiedlung GmbH

Planung
Architekturbüro Latz Riehl und Partner

Entwurf
Herr Krüpe Büro Latz Riehl Partner

Herstellung
Zimmer.Obst GmbH

Fotos
Zimmer.Obst GmbH

Nach oben scrollen