Krefeld Kaiser-Friedrich-Hain

„Insektenspielplatz“

Die rund 1,7 Hektar große Parkanlage „Kaiser-Friedrichs-Hain“ in Krefeld sollte 2015 großflächig saniert werden. Die Planung sah vor die Struktur des Parks wieder neu herauszuarbeiten und durch zeitgemäße Elemente zu ergänzen (wie z.B. neue Sitzgelegenheiten und Fahrradwege). Auch der Kinderspielplatz sollte neu angelegt und mit attraktiven Spielgeräten ausgestattet werden.

Da auf dem Gelände bis 1945 ein naturwissenschaftliches Museum stand und dieses bekannt war für seine Insektensammlung, sollte der neue Spielplatz ganz im Zeichen dieses Themas stehen.

So entwickelten wir ein Kletter- und Balanciergerät als Gräserlandschaft mit vielen liebevollen kleinen Insekten, eine Balancierraupe, eine Schmetterlingspodest, Wackelkäfer und Wippgrashüpfer.

Baujahr
2015

Standort
Kaiser-Friedrich-Hain, Krefeld

Auftraggeber
Stadt Krefeld Herr Thoer

Planung
wpd Landschaftsarchitekten, Frau Köhler / Christine Wolf

Entwurf
Zimmer.Obst GmbH

Herstellung
Zimmer.Obst GmbH

Fotos
Zimmer.Obst GmbH

Nach oben scrollen